ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: <praxis AT dschlierf.de>, "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !
  • Date: Sat, 5 Nov 2011 11:18:36 +0100

Hallo Dieter,

Deine Meinung möchte ich voll unterstützen.

Selbstverständlich gibt es in der Medizin Bereiche, in denen Telemedizin oder
Vernetzung von größerem Vorteil ist. Das insbesondere bei hochspezialisierten
Praxen mit zahlreichen Ärzten, Zweigstellen usw.

Es gibt aber gerade bei den niedergelassenen Ärzten zahlreiche Praxen, die
Vernetzung oder Telemedizin nicht benötigen. Viele Arztpraxen vermeiden aus
sehr gutem Grund eine Onlineanbindung ihres Praxiscomputers und erledigen
Internetaktivitäten über einen separaten PC (bzw. die Kommunikation über Post
und Fax). Jeder kennt den Ärger, dass trotz aktueller Virensoftware, Firewall
etc. doch immer wieder mal Viren auf den PC gelangen. Dieses Szenario stellt
für die Arztpraxis einen absoluten Supergau dar - bis zur Neuinstallation
(nur durch das Softwarehaus mit hohem Kostenaufwand möglich) kann in der
Praxis praktisch nicht gearbeitet werden, gesicherte Daten sind
möglicherweise auch infiziert usw. usw.

Bei allen Maßnahmen sollten diese "vorsichtigen" Praxen nicht zur
Online-Anbindung ihrer Praxiscomputer gezwungen werden.

Michaela