ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] elektronische Gesundheitskarte - Foto einreichen: NEIN !
  • Date: Sun, 06 Nov 2011 14:46:53 +0100

Hallo Jens,

Am 06.11.2011 13:59, schrieb Jens Müller:

> Ja, so wird es wohl sein. Die _aktuelle_ eGK hat also noch nichts damit
> zu tun.

Richtig, im laufe der Diskussion auf der ML habe ich das auch schon
mehrmals erwähnt.

> Wird (laut Spec), oder denkst Du Dir?

Ich denke mir das, ist aber auch aus der Spezifikation abzuleiten oder?
Der einzige Fachdienst, der zum Einsatz kommt sind die
Versichertenstammdaten und die liegen unverschlüsselt auf der Karte vor.
Eine online Anbindung der eGK existiert nicht. Die Notfalldaten werden
auch auf der eGK gespeichert und nicht zentral. Notfalldaten sind nicht
verschlüsselt, benötigen aber zum Zugriff den HBA. Zugriffsprotokolle
werden noch nicht benötigt. Was sollte also verschlüsselt werden?

> Urgs, der Satz ist ja nahezu unlesbar.

Stimme ich dir zu ;-)

> Solche Shared-Key-Verfahren sind aber Stand der Technik (auch in
> organisatorischer Hinsicht) und beispielsweise bei DNSSEC im Einsatz.

> Das ist aber in der Systembeschreibung zu wenig, das muss ins Gesetz!

Jep, sehe ich auch so und steht im Antrag vom Dietmar doch auch so
ähnlich, oder?
Vielleicht kann man aber daran erkennen, dass es die Gematik mit ihrem
Sicherheitskonzept durchaus ernst mein.

Grüße
Thorsten