ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Studienregister

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Studienregister

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Studienregister
  • Date: Wed, 16 Mar 2011 08:37:15 +0100

Hallo,

ein großes Problem liegt meiner Ansicht nach auch darin, dass viele Studien
ohne statistischen Sachverstand konzipiert werden (absichtlich?). Ich habe
mal eine Weile beim damaligen Bundesgesundheitsamt gearbeitet. Dort sollte
eine Kommission aus hochdotierten Professoren anhand wissenschaftlicher
Studien erarbeiten, welche Medikamente wirksam sind.
Die Sitzungen waren häufig nur sehr kurz, da praktisch alle Studien von einem
anwesenden Statistiker regelrecht zerrissen wurden, da selbst einfachste
Grundregeln nicht eingehalten wurden.

Wenn ich mir heutige Studien anschaue, hat sich da überwiegend nicht viel
geändert. Selbst bei Themen, die fernab der eigenen Erfahrungen liegen,
fallen oft massive Fehler auf.
Bezüglich dieser Problematik wird in letzter Zeit übrigens auch immer wieder
im Deutschen Ärzteblatt berichtet.
z.B.
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&p=statistik&id=81171
(auch für den Laien ganz gut verständlich).

Meiner Ansicht nach sollte vor Beginn einer Studie und natürlich auch nach
der Auswertung zwingend die Überprüfung des Studiendesigns durch statistische
Wissenschaftlicher erfolgen. Das ist bisher wohl noch nicht der Fall?

Gruß Michaela