ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesund] Multiresistente-Krankenhaus-Erreger

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesund] Multiresistente-Krankenhaus-Erreger

Chronologisch Thread
  • From: Privacy <pirat AT praes.eu>
  • To: AG Gesund <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesund] Multiresistente-Krankenhaus-Erreger
  • Date: Tue, 09 Feb 2010 14:40:00 +0100

schrieb Jens Christoph Steltner:
> Ahoi!
>
> Zunächst einmal denke ich, das niemand bestreiten wird, dass
> multiresistente Erreger problematisch sind, insbesondere in
> Krankenhäusern. Allerdings sehe ich jetzt in diesem konkreten
> Vorschlag nichts wirklich handfestes und ein weiteres Lippenbekenntnis
> "Für mehr Hygiene!" wird niemandem weiterhelfen. Abgesehen davon, das
> die Piraten damit genau das tun würden, was die etablierten Parteien
> auch immer machen. Problem sehen, Problem kommentieren, Ende.

Für die Piraten wäre m.E. eine Transparenz zu diesem Thema eine gute
Forderung - d.h.
1. Untersuchungs (!) und Meldepflicht für Besiedelungen UND Infektionen
mit MRSA (pseudonymisiert!!!!) (viele MRSA führen nicht zu einer
Erkrankung, sind aber dennoch ein epidemiologsches Problem) in
Krankenhäusern
2. Publikationspflicht (% Anzahl der Fälle mit MRSA /ESBL
Infektionen/Besiedelungen im KH)

Dies hielte ich für eine gute Konsequenz.

Viele KH verzichten auf Abstriche ... weil sie dann den Pat. nicht
weiterverlegen können in Reha oder Heim :-( ... d.h. bei
intensivpflichtigen Pat. sollte eine solche Untersuchung vorgeschrieben
werden.

Gruß

Privacy