ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesund] Multiresistente-Krankenhaus-Erreger

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesund] Multiresistente-Krankenhaus-Erreger

Chronologisch Thread
  • From: Jens Christoph Steltner <christoph.steltner AT googlemail.com>
  • To: AG Gesund <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesund] Multiresistente-Krankenhaus-Erreger
  • Date: Tue, 9 Feb 2010 12:10:40 +0100

Ahoi!

Zunächst einmal denke ich, das niemand bestreiten wird, dass
multiresistente Erreger problematisch sind, insbesondere in
Krankenhäusern. Allerdings sehe ich jetzt in diesem konkreten
Vorschlag nichts wirklich handfestes und ein weiteres Lippenbekenntnis
"Für mehr Hygiene!" wird niemandem weiterhelfen. Abgesehen davon, das
die Piraten damit genau das tun würden, was die etablierten Parteien
auch immer machen. Problem sehen, Problem kommentieren, Ende.

Und obwohl der Punkt mit den Patenten gut ist, weil er eben die Gefahr
von Patenten greifbarer macht als andere Beispiele, glaube ich stört
er in diesem Bezug. Denn so verhaspelt man sich schon am Anfang der
Diskussion in kleinen Punkten, statt erstmal das große ganze
anzusprechen. Grade solange die Piraten aber überhaupt noch kein
wirkliches Profil in Bezug auf Gesundheitspolitik haben, sollte man
sich - meiner Meinung nach - eher auf die großen Brocken stürzen.
Damit die Menschen auch verstehen können, was wir da überhaupt wollen.

Das grundsätzliche Problem sehe ich eher darin, das der Hygiene im
Gesundheitswesen insgesamt zu wenig Achtung geschenkt wird. Und alle
Bemühungen die so getätigt werden, wirken auch mich bestenfalls
halbherzig.

Ich bin sofort dabei, wenn wir einen Weg finden, dieses Problem
konstruktiv anzugehen. Die Frage wäre nur: Wie? Denn das einfach nur
zu kommentieren und zu sagen "Da braucht man halt mehr
Hygienefachkräfte und mehr Geld" kanns nicht sein.