ag-gesundheitswesen - [AG-Gesund] "Abzocke" für E-Arztausweis in Sachsen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesund] "Abzocke" für E-Arztausweis in Sachsen

Chronologisch Thread
  • From: Privacy <pirat AT praes.eu>
  • To: AG Gesund <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesund] "Abzocke" für E-Arztausweis in Sachsen
  • Date: Tue, 09 Feb 2010 18:48:28 +0100

Hallo,

in Sachsen gehört es zu den per Gesetz an die Ärztekammer übertragenen
Aufgaben, digitale Signaturen für die Mitglieder bereitzustellen. Ich
habe dies in den letzten Jahren immer mal wieder angemahnt.

Ich halte zwar nicht von der eGK, jedoch einiges davon, eine schnelle
und verlässliche Befundübergabe von Arzt zu Arzt zu ermöglichen - auch
unter Nutzung digitaler Übertragung. Dazu ist nun mal eine digitale
Signatur als Arzt nötig.

Endlich Anfang Januar erhielt ich einen Antrag zugeschickt ... auf dem
so allerhand erfragt war- auch Dinge, die bisher auf keinem Arztausweis
standen, und die nun nicht jeden Kollegen / Patienten etwas angehen -
Geburtsdatum, Privatadresse. Eine Erklärung wozu die Daten gut sein
sollten gab es nicht.

Also habe ich erstmal protestiert - die Kammer hat nichts kapiert (ich
hatte schon vermutet, dass diese Daten nicht in die Signatur eingebunden
werden, sondern nur zur einmaligen Identifizierung dienen ..) - meinte
aber, ohne die Daten könne die Signatur nicht ausgestellt werden, bzw.
ich müsste mich selbst an das Trustcenter wenden.

Auf der Seite www.ehba.de war mein Vertrauen aber dann ganz dahin ...

hier mein anschließenden Schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

so sehr ich es begrüße, dass jetzt endlich der gesetzliche Auftrag zur
Vergabe von qualifizierten elektronischen Signaturen durch die
Ärztekammer umgesetzt wird, bin ich doch über die Art und Weise irritiert:

Bei Ausfüllen auf der www.ehba.de Seite erfolgt an keiner Stelle eine
klare Erklärung, wozu welche Daten genutzt werden, insbesondere fehlt
die Erklärung, welche Daten in die Signatur eingebunden werden. Im Sinne
der informationellen Selbstbestimmung bin ich keinesfalls bereit,
Privatadresse, Geburtsdatum und Ort mit der Verwendung der Signatur
jeweils preiszugeben. Diese Merkmale sind für die Identifikation als
Arzt absolut entbehrlich, und damit im Sinne der Datensparsamkeit auch
nicht zu erheben.

Vielleicht erfolgt die Erhebung ja auch nur zum Zwecke der Ausgabe -
dies muss dann aber im Antrag klargestellt werden. Eine Katze im Sack,
die sich meine Daten krallt, will ich jedenfalls nicht haben.

Mir fehlt auch eine entsprechende Datenschutzerklärung auf der ehba Seite

"Personenbezogene Daten werden auf dieser Webseite nur im technisch
notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten
verkauft oder aus anderen Gründen an Dritte weitergegeben."

Ich wüsste schon gerne, was mit technische notwendig gemeint ist. Und
keine Weitergabe an Dritte? Auch nicht zu Ausweisherstellung?

Noch etwas anderes:
Eine Information über den stolzen Preis von 6.90 Euro /Monat sollte
vorab erfolgen. Diese Preisgestaltung ist nicht nachvollziehbar, denn
welche laufenden Leistungen werden denn erbracht - und dann auch noch
Kontodaten und Einzugsermächtigung.

Die Kammer subventioniert Hupfveranstaltungen mit Verpflegung (Ball) -
aber zentrale Kernaufgaben, die gesetzlich zugewiesen sind, werden
privatwirtschaftlich "ausgelagert".

Mit freundlichen Grüßen

*****

Heute erhielt ich die Bestätigung, dass die weiteren Daten tatsächlich
nur dem PostIdent-Verfahren dienen, also nicht in die Signatur eingehen
- aha!

Der Preis von 6.90 €/ Monat sei ein Vorzugspreis, der nur nach diesen
Monat gelte

"Der von Ihnen angesprochene Preis leitet sich aus den Aufwendungen ab,
die mit der aufwändigen Produktion des elektronischen Arztausweises
sowie der nachgelagerten Datenpflege verbunden sind. Eine Reduzierung
der Anforderungen würde sich hier bemerkbar machen.

Gerne möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass es sich beim Preis von
6,90€ pro Monat um einen speziellen Projektpreis für Sachsen handelt. Da
die Ausgabe elektronischer Arztausweise nun in den Regelbetrieb
übergehen wird, wird sich der Preis in einigen Tagen dem normalen
Listenpreis von 7,90€ pro Monat anpassen. Es empfiehlt sich also schnell
zu handeln."

Wie bitte ?
Ich hätte ja verstanden, wenn einmalig 50€ oä verlangt würden ... - und
das für eine Pflichtleistung der Ärztekammer, die ziemlich horrende
Pflichtbeiträge kassiert - schließlich muss ich auch noch in den
zertifizierten SmartCard-Reader investieren.

(aber von den Einnahmen des KV Dresden 2008 30% für die Subventionierung
des Ärzteballs !! verwendete)

Bleiben wir also bei Zettel und Papier;-)

Gruß

Privacy