Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Zukunftsaussichten + Pläne

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Zukunftsaussichten + Pläne


Chronologisch Thread 
  • From: moneymind <moneymind AT gmx.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Zukunftsaussichten + Pläne
  • Date: Fri, 04 Apr 2014 11:29:45 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Ich stimme zu! Über Geldmengen kann man da nichts machen, denn es ist nur eine Geldmenge entscheidend: die nachfragewirksame Geldmenge und die wird nirgemdwo ermittelt. Man kennt nur die oberer Grenze, da ist M1.

"Nachfrage" = *Menschen*, die was kaufen wollen, weil sie etwas (hoffentlich konstruktives) *unternehmen* wollen. Weil sie optimistische Zukunftsaussichten und darauf basierende *konkrete Pläne* haben.

Und das dann auch finanzieren können. Ist die Defla erstmal tief genug und die Handelskriege, der "Wettbewerb der Nationen" um Kostensenkung und Marktanteile erstmal fortgeschritten genug, richten sich diese Pläne nur noch aufs "weg von" den Problemen durch das Beseitigen der vermeintlich "Schuldigen", sprich: Kriegswirtschaft.

Solange man auf der Ebene von "Geldmengen"-Gerede klebt, läßt man sich immer noch von monetaristischen Nebelkerzen blenden.

Allzu weit von 1931 II dürften wir nicht mehr sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimkonferenz_der_Friedrich_List-Gesellschaft_im_September_1931_%C3%BCber_M%C3%B6glichkeiten_und_Folgen_einer_Kre​ditausweitung http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimkonferenz_der_Friedrich_List-Gesellschaft_im_September_1931_%C3%BCber_M%C3%B6glichkeiten_und_Folgen_einer_Kre%E2%80%8Bditausweitung
http://www.zeit.de/1963/14/bruening-war-an-allem-schuld

WO BLEIBT DAS ENGAGEMENT FÜR EINEN NEW DEAL FÜR EUROPA?!?




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang