Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Grillfest Wachstumszwang

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Grillfest Wachstumszwang


Chronologisch Thread 
  • From: katzama <bNierlein AT t-online.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Grillfest Wachstumszwang
  • Date: Thu, 07 Jun 2012 18:41:26 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Hallo Heinz-Ulrich,

die Sicherheiten befinden sich schon überwiegend in den Händen derer, welche keine Darlehen benötigen um konsumieren bzw. investieren zu können. Durch die Verschuldung der Staaten konnte der Guthaben-/Schuldenberg noch wachsen. Nun steht der ESM bzw. Eurobonds auf der Liste. Beim ESM/Eurobonds wird ebenfalls eine Umverteilung von Geldern stattfinden. Geld wird von der Guthabenseite eingesammelt und auf der Schuldenseite verteilt. Man wird sich nicht mehr die Mühe machen, die Gelder über das BIP (siehe die Aktion mit den Autos) laufen zu lassen.

Bei einem Wachstum des BIP erhöhen sich auch die nicht verkonsumierten/investierten Gewinne. Dies bedeutet, dass Du für diese neue Schuldner benötigst und damit den Guthaben-/Schuldenberg vergrößerst.

Meines Erachtens nach werden schon viele Menschen ausgebeutet. Nennen wir es das moderne Sklaventum - in die Arbeit rennen, von früh bis spät schuften und dann noch Zuschüsse vom Staat benötigen um über die Runden zu kommen. Wann wird man auch dieses Zubrot streichen?

Freundliche Grüße

Brigitte




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang