Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] The Day After: Was für ein herrlicher Tag! Man kann optimistisch sein! Piraten schaffen es!

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] The Day After: Was für ein herrlicher Tag! Man kann optimistisch sein! Piraten schaffen es!


Chronologisch Thread 
  • From: alex AT twister11.de
  • To: "AG Wirtschaft (Achtung viele Mails am Tag!)" <ag-wirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] [AG Wirtschaft] The Day After: Was für ein herrlicher Tag! Man kann optimistisch sein! Piraten schaffen es!
  • Date: Wed, 6 Jun 2012 17:17:02 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Hat jemand die Mumblekonferenz aufgezeichnet? Würde sie mir sehr gerne anhören :-)

Beste Grüße
Alex


2012/6/6 Systemfrager <Systemfrager AT yahoo.de>

Nun ist an der Zeit, dass man sich auch von zwei anderen esoterischen Idiotien verabschiedet:

- Banken schaffen das Geld aus dem Nichts

- Es gibt so etwas, wie Geldschöpfungsgewinn bei den Banken

(Eigentlich entfällt das zweite automatisch, wenn das erste weg ist)

 

Eins vorweg:

Nikolaj und Axel waren gestern fast UNWIRKLICH GUT. GROßARTIG! Ich freue mich für sie! Ich freue mich dass die Piraten solche scharf und klar denkende Menschen haben.

(Auch heute - nachdem ich über alles intensiv nachgedacht habe - finde ich nichts, was sie gesagt haben und ich es für falsch halten würde. Und auch Samirah war ebenfalls GROßARTIG.)

 

Arne dagegen präsentierte vom Anfang bis Ende das traurige und jämmerliche Bild unserer „Experten“. Was sagte er Samirah gleich am Anfang? Ob sie in der Bundesbank arbeitet und noch irgendwo? Was für eine Arroganz und Frechheit! Arne schäme dich! Arne will gleich disqualifizieren! Man sagt dazu auch „intellektuelle Einschüchterung“. (Ich erwähne noch einmal, wie Arne mich vor einigen Wochen angerufen hat und begann mir Leviten zu lesen. Unglaublich - dieser Mensch!) Also ich erlaube mir mit der gleichen Münze zu zahlen:

 

Ja, Arne und unsere „Experten“! Sie können über alles unendlich lange labern, über Gott und die Welt, ohne Substanz, ohne Inhalt ohne Sinn. Ja, wer keine Tiefe hat, muss in die Breite gehen! Zum Glück braucht man solche "Alleswisser" nicht mehr, dafür hat man heute Google - und da kann kein „Experte“ mithalten. Auch Arne nicht. Arne, du bist von gestern! Wo wir Google haben, brauchen wir solche wie du nicht. Google kann aber leider nicht logische Zusammenhänge entdecken und bilden. Arne auch nicht. Das war gestern sein Problem. Und darüber hinaus hat er geschwindelt, getrickst. Sein Geldschöpfungsgewinn war ein sehr billiger Trick, ein ETIKETENSCHWINDEL. Er erzählte unendliche Geschichten - ja, richtige Nebelkerzen -, reihte ein Soll|Ist Buchungssegment an das nächste (?), irgendwo dazwischen unauffällig taufte er Zinsgewinn zum Geldschöpfungsgewinn und DAS WAR ES. Es gibt nichts, gar nichts in seinen „Beweisen“, war richtig ist. Auf den Punkt gebracht: NEBELKERZEN & ETIKETENSCHWINDEL.

 

Danke Axel, dass du dich nicht einschüchtern ließ. Du hast es immer wieder gesagt, aber das war wie gegen die Wand zu reden.

 

War dies jetzt ein Gewinn für die AG-Geld, für die Piraten überhaupt? Ja, ein großer Gewinn! Man ist ein ordentliches Stück gewachsen und reifer geworden. Ja, man hat in wenigen Monaten viel gelernt. Ja, ich erinnere mich (und erwähne es immer wieder), noch vor wenigen Monaten wimmelte es in Mumble von den Josephspfennig-Esoterikern. Seit gestern sollte man von anderen Schnapsideen geheilt sein. Ich fasse diese Schnapsideen noch einmal zusammen:

- Josepehspfennig

- Banken schaffen das Geld aus dem Nicht

- Es gibt so etwas wir Geldschöpfungsgewinn bei den Banken

 

Die Esoteriker sollen seit gestern die Piraten meiden und sich ihre Beute anderswo suchen. Die Piraten sollen sich den richtigen Fragen widmen.

- Woher kommen die gigantischen Gewinne der Banken, wenn die privaten Banken doch kein Geld „drucken“ können

- Was tun man mit der Zentralbank, wer soll Geld schöpfen, wie viel ... (für mich eine der wichtigsten ökonomischen Fragen des nächsten Jahrzehnte.)

- Hat die heutige Große Depression ihre Ursache im Geldsystem oder anderswo (Ich sage eindeutig: Anderswo! Es ist ein Nachfrageproblem, eigentlich ein Konstruktionsfehler der Marktwirtschaft. Es ist ein Kapitalismusproblem!)

 

Noch einmal ein GROßES DANK an Nikolaj und Axel - eine GROßARTIGE Leistung. Das hebt meine Moral erheblich. Wie niedergeschlagen wäre ich, wenn zB gestern Arne seine Nebelkerzen ohne Widerspruch immer weiter zünden könnte. Es wäre eine Schande für die Piraten.

 

Es lohnt sich also für die Piraten zu kämpfen. Und man sieht zugleich, warum die Demokratie, Transparenz und Toleranz gut sind. Warum die Inquisitoren schlecht sind. Ja Arne und Piratos, gut aufpassen, die Inquisitoren erwürgen jeden Fortschritt. Am Anfang ist es vielleicht angenehmen, wenn man die Andersdenkenden in Flucht schlagen kann, wegsperren usw. Man gewinnt eine Schlacht nach der anderen, aber irgendwann hat man GERADE DESHALB den Krieg verloren. Wer das nicht verstanden hat, soll Kommunisten fragen, wie es ihnen mit einer solcher Strategie ergangen ist.

 

PS

„Wenn das Urtheil eines Menschen so geartet ist, daß es wahrhaft vertrauenswerth erscheint, wie ist es so geworden? Dadurch, daß er seinen Geist der Beurteilung seiner Meinungen und seines Verhaltens offen erhielt, daß er es sich zum Grundsatz gemacht hat, auf Alles zu hören, was sich gegen ihn sagen ließ, was daran richtig war, zu nutzen, und die irrthümliche Beschaffenheit dessen, was ihrig war, sich und gelegentlich anderen auseinander zu setzen ... Kein Weiser hat seine Weisheit jemals auf einem anderen Wege gewonnen, und es liegt nicht in der Natur des menschlichen Geistes sie anders zu gewinnen.“

John. S. Mill, der letzte große klassische Liberale des 19. Jahrhunderts

 


--
AG-Wirtschaft mailing list
AG-Wirtschaft AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-wirtschaft



--
______________________
Alexander Praetorius
ICQ - 8201955
Skype - alexander.praetorius
Facebook - Alexander Praetorius
Diaspora / Geraspora - serapath / Alex P 
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang