Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Warum wir langfristig ein Haushaltsdefizit brauchen

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Warum wir langfristig ein Haushaltsdefizit brauchen


Chronologisch Thread 


Christian Seiler schrieb:
Aber: Bargeld wird exogen von der Zentralbank emittiert, damit kann sie über die Bargeldmenge bestimmen, wenn sie das will. Natürlich kann die Zentralbank nicht alles machen was sie will und ist in ihren Entscheidungen wahrscheinlich exogener Handlanger einer Geldstabilität. Auch ist es ziemlich Kostspielig mit der Bargeldmenge im Umlauf zu hantieren, da gibt es für sie bequemere Methoden.

Wie macht die ZB das genau? Bitte beshreibe den Weg, wie die ZB das Bargeld "in den Umlauf" bringt. DAS ist ein ganz großes Geheimnis (nicht mal die ZB gibt darüber Auskünfte, ebenso wie alle, die das "einfach so" eben behaupten.

Zur Info: Die ZB konnte noch NIE von sich aus Bargeld verteilen. Weder 1948 noch davor udn auch nicht nach 1948.

Wenn Du mehr weisst als die ZB oder Du bist darüber informiert, wie die ZB die Regeln und Gesetze unterläuft, dann sage bitte, die die ZB über die Bargeldmenge bestimmen kann.

Bisher ist nur bekannt, das nur die Nichtbanken die Bargeldmenge festelegen durch den Unterschied zwischen den Abhebungen und der Rückkehr über den Handel.

Ganz salopp mal eben diiese Aussage "... Bargeld wird *exogen *von der Zentralbank emittiert ..." ist einfach falsch. Die ZB hat ein Bargeldbevorratung, emmitieren kann sie es nicht. Nochmal: Falls doch, bitte angeben wie ... Danke. (Exogen heißt, sie verschenkt es oder es wird einem einfach so übergeben ... wem genau?)




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang