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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen


Chronologisch Thread 
  • From: René <pirat AT renephoenix.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen
  • Date: Fri, 27 Feb 2015 18:40:32 +0100
  • Importance: Normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

siehe mein Beispiel Budapest-Berlin.

Aber ja, zur Disposition sollten alle Hauptstrecken bis max. 1000 km
Entfernung stehen, wo täglich dutzende Flieger pendeln.

viele grüße,
rené




Am Fr, 27.02.2015, 17:00 schrieb Markus Bloch:
> ​Howdy Folks,
>
> was ich hier so rauslese ist, nach Möglichkeit die innerdeutschen Flüge
> durch einen Hyperloop oder Transrapid oder was auch immer zu ersetzen.
>
> Weiter denken: die meisten innereuropäischen Flüge würden sich ersetzen
> lassen, wenn man dann auch die Flüge konsequent streicht.​ Dann
> bräuchten
> die Flieger nur noch nach Übersee oder Asien starten. Asien deshalb, weil
> die politischen Verhältnisse in einigen Ländern keinen sicheren Transit
> eines landgebunden Transportmittels zulassen...
>
> Keep it Country,
> Markus aka Cowboy
>
> Am 27. Februar 2015 um 16:47 schrieb René <pirat AT renephoenix.de>:
>
>> Hallo,
>>
>> ich finde die Ansätze nicht verkehrt. Aber wie du schon schreibst,
>> bedarf
>> es langer Strecken, so dass die Bahnen ihre Vorteile auch ausfahren
>> können.
>>
>> Ich finde deine vorgeschlagenen Beispiele in Deutschland nicht so gut.
>> Diese Technologien (egal ob Magnet, Vakuum oder was auch immer) würde
>> ich
>> lieber vordergründig dafür nutzen, Menschen aus Flugzeugen wieder zu
>> locken - und nicht als Flughafenzubringer.
>>
>> Nehmen wir die Relation Berlin-München. Da fliegen was weiß ich wie
>> viele
>> Flugzeuge pro Tag. Der Zug ist - trotz der Schnellfahrstrecken B-L und
>> N-M
>> - viel zu langsam. Mehr als sechs Stunden. Wäre es nicht viel
>> sinnvoller,
>> diese Strecke zu bauen? Wieviele Flugbewegungen könnten am Tag
>> eingespart
>> werden? Bräuchte MUC dann noch eine Erweiterung? Bräuchte sie BER?
>>
>> Die Piraten in Sachsen haben im Wahlkampf die Magnetschwebebahn
>> Dresden-Prag gefordert - und viel zu kurz gedacht. Dann müssten die
>> durchfahrenden Passagiere in Prag und in Dresden das Verkehrsmittel
>> wechseln. Soviel kann die Magnetschwebebahn nicht rausholen... Vor
>> jahren
>> gab es an der TU Dresden schon einen Diskussionsvorschlag für
>> Berlin-Budepast. Da war der Abschnitt zwischen Dresden und Prag mit
>> vorgesehen gewesen.
>>
>> viele grüße,
>> rené
>>
>>
>>
>> Am Fr, 27.02.2015, 14:45 schrieb Robert Merz:
>> > <html><head></head><body><div style="font-family: Verdana;font-size:
>> > 12.0px;"><div>
>> > <div>Ahoi G&uuml;nni,</div>
>> >
>> > <div>ahoi Bau- und Verkehrspiraten,</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>nein, 8 km sind es nicht. Da kann man auch eine andere Bahn
>> bauen.
>> > Auch die 120 km liegen noch an der unteren Grenze. Aber darauf kommt
>> es
>> > nicht an, sondern auf die sinnvolle Anwendung, n&auml;mlich einen
>> starken
>> > Punkt-zu-Punkt-Verkehr, der bisher noch nicht ausreichend bedient
>> wird.
>> > Deshalb z.B. nicht F - K oder M - N oder B - HH, denn da gibt es schon
>> > Schnellfahrstrecken.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Richtig sinnvoll wird die Vakuum-Bahn erst, wenn ich l&auml;ngere
>> > Zeit (ab 10 bis 30 Minuten) die H&ouml;chstgeschwindigkeit von min.
>> 500
>> > km/h oder gar 1000 km/h fahren kann. Das bedeutet,&nbsp; pro Minute
>> werden
>> > wie beim Flugzeug 8 bis 15 Kilometer zur&uuml;ckgelegt.&nbsp; Und
>> trotzdem
>> > landet man direkt im Zentrum der Stadt.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Auch wichtig, die Beschleunigungs- und Abbremsstrecke bei
>> Beachtung
>> > der zumutbaren Belastung f&uuml;r die Passagiere. Dann bin ich auch
>> hier
>> > bei jeweils 10 bis 20 km. Formeln: t = v/a und dann mit der gefundenen
>> > Zeit &uuml;ber s = 1/2 at&sup2; die Strecke berechnen. Bei nur
>> > Sitzpl&auml;tzen (angeschnallt) kann man bei a auf 2 bis 3 m/s&sup2;
>> > gehen, was der &uuml;blichen bis max. m&ouml;glichen Beschleunigung im
>> > Mittelklasse-Pkw entspricht.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Super-sinnvoll w&auml;re z.B. eine Strecke Rio - Sao Paolo&nbsp;
>> in
>> > Brasilien.</div>
>> >
>> > <div>Oder die schon f&uuml;r den Transrapid vorgesehene Strecke Los
>> > Angeles - Las Vegas,&nbsp; jeweils ca 400 km. Da wird heute viel
>> geflogen,
>> > was incl. Flughafentransfer min. 2&nbsp; Stunden dauert. Das w&auml;re
>> > auch die Reisezeit f&uuml;r eine gute Bahnverbindung. Mit der
>> Vakuum-Bahn
>> > (1000 km/h) ist da eine Reisezeit von 30 Minuten machbar. &Auml;hnlich
>> die
>> > von Musk angedachte Strecke L.A. - San Francisco, knapp 600 km,
>> > m&ouml;gliche Reisezeit ca. 40 Minuten.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>M&ouml;gliche Strecken in Deutschland:</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>1. Sollte BER mal &uuml;berlastet sein, k&ouml;nnte der Flughafen
>> > Leipzig als Entlastung dienen. Die Strecke von ca. 150 - 160 km ab
>> > Berlin-Mitte k&ouml;nnte von der Vakuum-Bahn in etwa 20 Minuten
>> > zur&uuml;ckgelegt werden, schneller als man beim BER ist.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>2. Genauso die Strecke Flughafen Hahn bis Flughafen Frankfurt 100
>> km,
>> > bis Frankfurt Hbf/Mitte ca. 110 km. Da kann wegen notwendiger Kurven
>> nicht
>> > immer ganz so schnell gefahren werden, deshalb auch nahezu 20 Minuten.
>> Das
>> > kann einen weiteren Ausbau des Flughafens Frankfurt ersparen. Bei den
>> > h&auml;ufigen Fl&uuml;gen Richtung Westen spart man sogar noch etwas
>> > Flugstrecke/Flugzeit.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>3. M&uuml;nchen-Hbf/Mitte bis Flughafen Memmingen ca. 105 km, das
>> > geht in h&ouml;chstens 15 Minuten. Also deutlich schneller als jede
>> Fahrt
>> > zum heutigen Flughafen, auch wenn die Bahnstrecke ausgebaut wird und
>> > Expressz&uuml;ge fahren. Dann wird Memmingen wirklich zu
>> > &quot;M&uuml;nchen-West&quot;, wie es Ryanair schon heute nennt.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>4. Zur Entlastung des Flughafens DUS/D&uuml;sseldorf k&ouml;nnte
>> man
>> > auch eine solche Bahn zum Flughafen NRN/Weeze bauen. Das ergibt vom
>> > Ballungsraum Ruhr aus zwar nur 50 - 70 km, (Dortmund ca. 100 km)
>> trotzdem
>> > kann es sehr sinnvoll sein. Es sind verschiedene Varianten
>> > m&ouml;glich:</div>
>> >
>> > <div>4.1 DUS - NRN ca. 65 km</div>
>> >
>> > <div>4.2 D&uuml;sseldorf-Mitte - NRN ca. 70 km</div>
>> >
>> > <div>4.3 Duisburg - NRN ca. 50 km</div>
>> >
>> > <div>4.4 Oberhausen - NRN ca. 60 km</div>
>> >
>> > <div>4.5 Bochum - NRN ca. 85 km</div>
>> >
>> > <div>4.6 Essen - NRN ca. 70 km</div>
>> >
>> > <div>4.7 Dortmund - NRN ca. 100 km</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Vorschlag:</div>
>> >
>> > <div>Man macht bei Duisburg das Zentrum eines 3-achsigen Sterns. Da
>> wird
>> > am Hbf ein Halt gebaut, aber auch Durchfahrm&ouml;glichkeiten mit
>> > verminderter Geschwindigkeit in allen drei Richtungen.</div>
>> >
>> > <div>Ab da Strecken nach NRN und DUS - und nach Osten &uuml;ber
>> > Essen-Mitte und Bochum-Mitte weiter nach Dortmund-Mitte. Wobei nur
>> > Verbindungen zu den Flugh&auml;fen gefahren werden, auch eine direkte
>> > Verbindung DUS - NRN. Der Verkehr zwischen den St&auml;dten wird vom
>> > geplanten Rhein-Ruhr-Express &uuml;bernommen.</div>
>> >
>> > <div>Dann kann der Flughafen Dortmund entfallen und man ist trotzdem
>> in
>> > max. 30 Minuten entweder in DUS oder NRN.</div>
>> >
>> > <div>Ab Dortmund k&ouml;nnte sp&auml;ter noch eine Erweiterung nach
>> PAD
>> > oder FMO erfolgen. Oder zu einem neu gebauten Flughafen zwischen
>> Dortmund
>> > und M&uuml;nster, genauer zwischen Bahnstrecke und der A1 s&uuml;dlich
>> von
>> > Ascheberg, der FMO und PAD ersetzt.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Selbstverst&auml;ndlich kostet so eine Vakuum-Bahn Milliarden,
>> aber
>> > sie erspart dann einen &auml;hnlichen Betrag an anderer Stelle und
>> > verbessert zudem die Verkehrsbeziehungen ganz deutlich. Zudem sind die
>> > Betriebskosten durch das Vakuum ziemlich gering. Der
>> ger&auml;uscharme,
>> > elektrische Betrieb in einer geschlossenen R&ouml;hre ist sehr
>> > umweltfreundlich und zukunftssicher.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Piratige Gr&uuml;&szlig;e</div>
>> >
>> > <div>Robert Merz</div>
>> >
>> > <div>Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.</div>
>> >
>> > <div>f&uuml;r den Bereich au&szlig;erhalb der Region Stuttgart.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;
>> > <div name="quote" style="margin:10px 5px 5px 10px; padding: 10px 0
>> 10px
>> > 10px; border-left:2px solid #C3D9E5; word-wrap: break-word;
>> > -webkit-nbsp-mode: space; -webkit-line-break: after-white-space;">
>> > <div style="margin:0 0 10px 0;"><b>Gesendet:</b>&nbsp;Freitag, 27.
>> Februar
>> > 2015 um 09:46 Uhr<br/>
>> > <b>Von:</b>&nbsp;&quot;Benutzer Name&quot;
>> > &lt;benutzername79 AT googlemail.com&gt;<br/>
>> > <b>An:</b>&nbsp;&quot;Bundes-AG Bauen und Verkehr
>> Diskussionsliste&quot;
>> > &lt;ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de&gt;<br/>
>> > <b>Betreff:</b>&nbsp;Re: [AG Bauen und Verkehr] Elon Musks Hyperloop:
>> > Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen</div>
>> >
>> > <div name="quoted-content">
>> > <div>
>> > <div>
>> > <div>
>> > <div>
>> > <div>
>> > <div>Moin, Moin PI-robby,<br/>
>> > &nbsp;</div>
>> > und was sagt uns das jetzt?</div>
>> > Sind 120 oder 8 km die richtige Streckenl&auml;nge?</div>
>> > <br/>
>> > &nbsp;</div>
>> > MfG</div>
>> > &nbsp; G&uuml;nni</div>
>> >
>> > <div class="gmail_extra">&nbsp;
>> > <div>
>> > <div class="gmail_signature">
>> >
>> <div>-----------------------------------------------------------------------------------------------------<br/>
>> > ---&gt;Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse&lt;---<br/>
>> > Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2<br/>
>> > __________________________________________________________
>> > <div>Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei
>> > Deutschland.<br/>
>> > Sie spiegelt nur die pers&ouml;nliche Meinung des Verfassers
>> wider.</div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > &nbsp;
>> >
>> > <div class="gmail_quote">Am 27. Februar 2015 um 00:17 schrieb Robert
>> Merz
>> > <span>&lt;<a href="romerz AT gmx.de"
>> > target="_parent">romerz AT gmx.de</a>&gt;</span>:
>> >
>> > <blockquote class="gmail_quote" style="margin: 0 0 0
>> 0.8ex;border-left:
>> > 1.0px rgb(204,204,204) solid;padding-left: 1.0ex;">
>> > <div>
>> > <div style="font-family: Verdana;font-size: 12.0px;">
>> > <div>
>> > <div>Hallo Markus,</div>
>> >
>> > <div>ahoi Bau- und Verkehrspiraten,</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>der Erfolg dieser Technik h&auml;ngt von der Wahl der Strecke ab.
>> Man
>> > ben&ouml;tigt eine starke Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die aber nicht
>> allzu
>> > lang ist. Ich habe ja damals vorgeschlagen, eine Strecke vom Flughafen
>> > Hahn zum Flughafen Frankfurt mit einer Verl&auml;ngerung bis zum Hbf
>> zu
>> > bauen. Ca. 120 km, das erg&auml;be eine Fahzeit von etwa 15 - 20
>> Minuten.
>> > Dann k&ouml;nnte im Gegenzug auf den weiteren Ausbau in Frankfurt
>> > verzichtet werden, denn die beiden Flugh&auml;fen w&auml;ren faktisch
>> wie
>> > 2 Terminals durch ein internes Verkehrssystem verbunden. Incl. der
>> > Verl&auml;ngerung zum Hbf w&auml;re die Anreise nach Hahn nicht
>> > l&auml;nger als heute zum bestehenden Flughafen. Und die Baukosten im
>> > Bereich der Gesamtkosten der Nord-West-Bahn, die ja f&uuml;r nahezu 1
>> > Milliarde die Verlegung einer Chemiefabrik erforderte.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Zudem sollte die Bahn nach M&ouml;glichkeit so dimensioniert
>> sein,
>> > dass auch Luftfracht-Container transportiert werden k&ouml;nnen.</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>Piratige Gr&uuml;&szlig;e</div>
>> >
>> > <div>Pi-Robby</div>
>> >
>> > <div>&nbsp;
>> > <div style="margin: 10.0px 5.0px 5.0px 10.0px;padding: 10.0px 0 10.0px
>> > 10.0px;border-left: 2.0px solid rgb(195,217,229);">
>> > <div style="margin: 0 0 10.0px 0;"><b>Gesendet:</b>&nbsp;Donnerstag,
>> 26.
>> > Februar 2015 um 17:14 Uhr<br/>
>> > <b>Von:</b>&nbsp;&quot;Markus Bloch&quot; &lt;<a
>> > href="cowboyofbottrop AT gmail.com"
>> > target="_parent">cowboyofbottrop AT gmail.com</a>&gt;<br/>
>> > <b>An:</b>&nbsp;&quot;AG Bauen und Verkehr&quot; &lt;<a
>> > href="ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de"
>> > target="_parent">ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de</a>&gt;<br/>
>> > <b>Betreff:</b>&nbsp;[AG Bauen und Verkehr] Elon Musks Hyperloop:
>> > Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen</div>
>> >
>> > <div>
>> > <div>
>> > <div class="h5">
>> > <div>
>> > <div class="gmail_default" style="font-family: &quot;courier new&quot;
>> ,
>> > monospace;">Howdy Folks,</div>
>> >
>> > <div class="gmail_default" style="font-family: &quot;courier new&quot;
>> ,
>> > monospace;">&nbsp;</div>
>> >
>> > <div class="gmail_default" style="font-family: &quot;courier new&quot;
>> ,
>> > monospace;">habt ihr das auf dem Schirm?</div>
>> >
>> > <div class="gmail_default"><font face="courier new, monospace"><a
>> > href="
>> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Elon-Musks-Hyperloop-Teststrecke-soll-2016-in-Kalifornien-entstehen-2560490.html
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>> >
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>> > <div>&nbsp;</div>
>> >
>> > <div>
>> > <div class="gmail_default" style="font-family: &quot;courier new&quot;
>> ,
>> > monospace;">&#8203;Keep it Country,</div>
>> >
>> > <div class="gmail_default" style="font-family: &quot;courier new&quot;
>> ,
>> > monospace;">Markus aka Cowboy&#8203;</div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > -- AG-Bauen-Verkehr mailing list <a
>> > href="AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de"
>> > target="_parent">AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de</a> <a
>> > href="https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr";
>> > target="_blank">
>> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr</a></div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > </div>
>> > <br/>
>> > --<br/>
>> > AG-Bauen-Verkehr mailing list<br/>
>> > <a href="AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de"
>> > target="_parent">AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de</a><br/>
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>> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
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>>
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> Keep it Country,
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> Markus Bloch
> In der Welheimer Mark 10a
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> Fax: +49 (0)2041 / 979263
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