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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen
  • Date: Fri, 27 Feb 2015 14:45:19 +0100
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Günni,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
nein, 8 km sind es nicht. Da kann man auch eine andere Bahn bauen. Auch die 120 km liegen noch an der unteren Grenze. Aber darauf kommt es nicht an, sondern auf die sinnvolle Anwendung, nämlich einen starken Punkt-zu-Punkt-Verkehr, der bisher noch nicht ausreichend bedient wird. Deshalb z.B. nicht F - K oder M - N oder B - HH, denn da gibt es schon Schnellfahrstrecken.
 
Richtig sinnvoll wird die Vakuum-Bahn erst, wenn ich längere Zeit (ab 10 bis 30 Minuten) die Höchstgeschwindigkeit von min. 500 km/h oder gar 1000 km/h fahren kann. Das bedeutet,  pro Minute werden wie beim Flugzeug 8 bis 15 Kilometer zurückgelegt.  Und trotzdem landet man direkt im Zentrum der Stadt.
 
Auch wichtig, die Beschleunigungs- und Abbremsstrecke bei Beachtung der zumutbaren Belastung für die Passagiere. Dann bin ich auch hier bei jeweils 10 bis 20 km. Formeln: t = v/a und dann mit der gefundenen Zeit über s = 1/2 at² die Strecke berechnen. Bei nur Sitzplätzen (angeschnallt) kann man bei a auf 2 bis 3 m/s² gehen, was der üblichen bis max. möglichen Beschleunigung im Mittelklasse-Pkw entspricht.
 
Super-sinnvoll wäre z.B. eine Strecke Rio - Sao Paolo  in Brasilien.
Oder die schon für den Transrapid vorgesehene Strecke Los Angeles - Las Vegas,  jeweils ca 400 km. Da wird heute viel geflogen, was incl. Flughafentransfer min. 2  Stunden dauert. Das wäre auch die Reisezeit für eine gute Bahnverbindung. Mit der Vakuum-Bahn (1000 km/h) ist da eine Reisezeit von 30 Minuten machbar. Ähnlich die von Musk angedachte Strecke L.A. - San Francisco, knapp 600 km, mögliche Reisezeit ca. 40 Minuten.
 
Mögliche Strecken in Deutschland:
 
1. Sollte BER mal überlastet sein, könnte der Flughafen Leipzig als Entlastung dienen. Die Strecke von ca. 150 - 160 km ab Berlin-Mitte könnte von der Vakuum-Bahn in etwa 20 Minuten zurückgelegt werden, schneller als man beim BER ist.
 
2. Genauso die Strecke Flughafen Hahn bis Flughafen Frankfurt 100 km, bis Frankfurt Hbf/Mitte ca. 110 km. Da kann wegen notwendiger Kurven nicht immer ganz so schnell gefahren werden, deshalb auch nahezu 20 Minuten. Das kann einen weiteren Ausbau des Flughafens Frankfurt ersparen. Bei den häufigen Flügen Richtung Westen spart man sogar noch etwas Flugstrecke/Flugzeit.
 
3. München-Hbf/Mitte bis Flughafen Memmingen ca. 105 km, das geht in höchstens 15 Minuten. Also deutlich schneller als jede Fahrt zum heutigen Flughafen, auch wenn die Bahnstrecke ausgebaut wird und Expresszüge fahren. Dann wird Memmingen wirklich zu "München-West", wie es Ryanair schon heute nennt.
 
4. Zur Entlastung des Flughafens DUS/Düsseldorf könnte man auch eine solche Bahn zum Flughafen NRN/Weeze bauen. Das ergibt vom Ballungsraum Ruhr aus zwar nur 50 - 70 km, (Dortmund ca. 100 km) trotzdem kann es sehr sinnvoll sein. Es sind verschiedene Varianten möglich:
4.1 DUS - NRN ca. 65 km
4.2 Düsseldorf-Mitte - NRN ca. 70 km
4.3 Duisburg - NRN ca. 50 km
4.4 Oberhausen - NRN ca. 60 km
4.5 Bochum - NRN ca. 85 km
4.6 Essen - NRN ca. 70 km
4.7 Dortmund - NRN ca. 100 km
 
Vorschlag:
Man macht bei Duisburg das Zentrum eines 3-achsigen Sterns. Da wird am Hbf ein Halt gebaut, aber auch Durchfahrmöglichkeiten mit verminderter Geschwindigkeit in allen drei Richtungen.
Ab da Strecken nach NRN und DUS - und nach Osten über Essen-Mitte und Bochum-Mitte weiter nach Dortmund-Mitte. Wobei nur Verbindungen zu den Flughäfen gefahren werden, auch eine direkte Verbindung DUS - NRN. Der Verkehr zwischen den Städten wird vom geplanten Rhein-Ruhr-Express übernommen.
Dann kann der Flughafen Dortmund entfallen und man ist trotzdem in max. 30 Minuten entweder in DUS oder NRN.
Ab Dortmund könnte später noch eine Erweiterung nach PAD oder FMO erfolgen. Oder zu einem neu gebauten Flughafen zwischen Dortmund und Münster, genauer zwischen Bahnstrecke und der A1 südlich von Ascheberg, der FMO und PAD ersetzt.
 
Selbstverständlich kostet so eine Vakuum-Bahn Milliarden, aber sie erspart dann einen ähnlichen Betrag an anderer Stelle und verbessert zudem die Verkehrsbeziehungen ganz deutlich. Zudem sind die Betriebskosten durch das Vakuum ziemlich gering. Der geräuscharme, elektrische Betrieb in einer geschlossenen Röhre ist sehr umweltfreundlich und zukunftssicher.
 
Piratige Grüße
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
 
 
Gesendet: Freitag, 27. Februar 2015 um 09:46 Uhr
Von: "Benutzer Name" <benutzername79 AT googlemail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Elon Musks Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen
Moin, Moin PI-robby,
 
und was sagt uns das jetzt?
Sind 120 oder 8 km die richtige Streckenlänge?

 
MfG
  Günni
 
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--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
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Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
 
Am 27. Februar 2015 um 00:17 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
Hallo Markus,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
 
der Erfolg dieser Technik hängt von der Wahl der Strecke ab. Man benötigt eine starke Punkt-zu-Punkt-Verbindung, die aber nicht allzu lang ist. Ich habe ja damals vorgeschlagen, eine Strecke vom Flughafen Hahn zum Flughafen Frankfurt mit einer Verlängerung bis zum Hbf zu bauen. Ca. 120 km, das ergäbe eine Fahzeit von etwa 15 - 20 Minuten. Dann könnte im Gegenzug auf den weiteren Ausbau in Frankfurt verzichtet werden, denn die beiden Flughäfen wären faktisch wie 2 Terminals durch ein internes Verkehrssystem verbunden. Incl. der Verlängerung zum Hbf wäre die Anreise nach Hahn nicht länger als heute zum bestehenden Flughafen. Und die Baukosten im Bereich der Gesamtkosten der Nord-West-Bahn, die ja für nahezu 1 Milliarde die Verlegung einer Chemiefabrik erforderte.
 
Zudem sollte die Bahn nach Möglichkeit so dimensioniert sein, dass auch Luftfracht-Container transportiert werden können.
 
Piratige Grüße
Pi-Robby
 
Gesendet: Donnerstag, 26. Februar 2015 um 17:14 Uhr
Von: "Markus Bloch" <cowboyofbottrop AT gmail.com>
An: "AG Bauen und Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: [AG Bauen und Verkehr] Elon Musks Hyperloop: Teststrecke soll 2016 in Kalifornien entstehen

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