ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV - in Tallinn
- Date: Fri, 27 Jun 2014 11:15:20 +0200
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Tlo,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
danke für die tolle Info.
Bitte beim Beispiel Tallinn/Estland beachten:
Fahrscheinfrei ist es NUR für die in Tallinn mit Hauptwohnsitz gemeldeten Fahrgäste.
Weiterhin zahlen müssen alle Anderen, also
1. Pendler/Bewohner des Umlandes
2. Besucher/Touristen
Deshalb hat sich eine bedeutende Anzahl der Umlandbewohner in die Stadt umgemeldet, um in den Genuss der kostenlosen Nutzung des ÖV zu kommen. Dieser Effekt war durchaus beabsichtigt, denn nach der Zahl der Einwohner mit Erstwohnsitz richtet sich auch dort, wie bei uns, ein Teil der Zuweisung staatlicher Mittel an die Kommunen in beträchtlicher Höhe. Dieses so vermehrte Finanzaufkommen wurde letztlich zur Finanzierung verwendet.
Deshalb sind wichtige Effekte zu beachten:
1. Durch diese Art der Finanzierung erhöhen sich die Finanzmittel im System ÖV nicht, sondern werden nur verlagert.
2. Deshalb kann es im Umland sogar zur Knappheit an Finanzmittel kommen, wofür zum Ausgleich Einsparungen, Gebührenerhöhungen oder/und Steuererhöhungen vorgenommen werden müssen.
3. Bei einer flächendeckenden Einführung würde der "Verlagerungseffekt" wegfallen. Es muss dann auf jeden Fall eine andere Art der Finanzierung gefunden werden.
4. Die Infrastruktur zur Gebührenerhebung (Automaten, Kontrollen) kann nicht abgebaut werden, da sie für die anderen Fahrgäste weiterhin erforderlich ist.
Darüberhinaus ist folgender Effekt wichtig:
Die erwünschte Fahrgaststeigerung wird sich auch in der Hauptverkehrszeit von 6:30 - 8:30 Uhr und von 16 - 18 Uhr zeigen. Zu dieser Zeit sind die Verkehrsmittel heute schon an der Kapazitätsgrenze. Es müss(t)en also teuer zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden. Jedoch ist dieses Geld idR. nicht vorhanden.
Die Alternative ist eine bessere Verteilung der Fahrgäste, wofür sich insbesondere eine Verteilung der Schulanfangszeiten anbietet.
Trotz relativ hoher Fahrkartenpreise ist dieses Problem im Bereich der S-Bahn Stuttgart heute schon evident. Wegen bereits hoher Fahrgastzahlen verlängern sich an der wichtigen Station Hauptbahnhof die Haltezeiten und so bauen sich täglich im Gesamtnetz Verspätungen auf. Besonders beim abendlichen Heimweg werden dann die Anschlussbusse nicht mehr erreicht.
Klarmachen zum Ändern!
Piratige Grüße
Pi-Robby aus der Gegend von Stuttgart.
Gesendet: Freitag, 27. Juni 2014 um 07:38 Uhr
Von: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV
Von: Tlo <Tlo AT news.piratenpartei.de>
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV
Hallo René,
nein (wenn doch - dann gut versteckt)
Eine Übersicht und den Kontext zum Thema bietet:
Das Netzwerk Solidarische Mobilität: http://www.solimob.de
Dort findet man die Unterseiten:
Nulltarif/ Studien, Positionen, Material zum Thema Nulltarif im ÖPNV
aktuell:
IVP-Discussion Paper (2014/3), Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung an
der TU Berlin: Fahrscheinfrei im ÖPNV. Von Marvin Gehrke und Stefan Groß
http://www.ivp.tu-berlin.de/fileadmin/fg93/Dokumente/Discussion_Paper/DP3_Gehrke.pdf
Beste Grüße
Tlo
On 26.06.2014 01:13, René Pönitz wrote
:> Hallo,
>
> da die Diskussion über die scheinbar perfekte(n) Finanzierungsform(en)
> für den fahrscheinlosen ÖPNV immer wieder aufkommt:
>
> Haben wir irgendwo eine Übersicht aller Finanzierungsmöglichkeiten
> (also: Vorteile, Nachteile, wen betrifft's [Firmen, Personen], sozial
> ausgeglichen, denkbare Härtefälle, Erhebungsaufwand ...)?
>
> viele grüße,
> rené
--
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- [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV, David, 21.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV, Lily | LV Sachsen KV Leipzig, 21.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV - Finanzierung -> Grundsteuer, Robert Merz, 21.06.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV, Tlo, 23.06.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV, Tlo, 27.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV - Finanzierung -> Grundsteuer, René Pönitz, 26.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV - Finanzierung -> Grundsteuer, Lily | LV Sachsen KV Leipzig, 22.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV - Finanzierung -> Grundsteuer, Michael Kunze, 22.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV - Finanzierung -> Grundsteuer, Robert Merz, 21.06.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV, Benutzer Name, 23.06.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] ÖPNV, Lily | LV Sachsen KV Leipzig, 21.06.2014
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