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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] langstreckenTransport der Zukunft

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] langstreckenTransport der Zukunft


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] langstreckenTransport der Zukunft
  • Date: Wed, 14 Aug 2013 11:26:48 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Sorry aber da muss ich in einigen Punkten widersprechen.

Die neue Strecke soll nach heutiger StZ-Meldung über 5 Mrd. Euro kosten. Und billiger sein, als eine normale Schnellfahrstrecke. Das mag angesichts dieser engen "Rohrpost für Menschen" sogar sein. Aber wenn die Kapazität so gering ist, dann wird jede einzene Fahrt recht teuer, vielleicht tausend Dollar/Euro. Es kann aber sogar sein, dass es dafür einen Markt gibt! Boris Becker und Co. flog auch gerne mit der Concorde in der halben Zeit über den Atlantik. So gibt es auch Leute aus Hollywood, die dann zum Abendessen nach S.F. fahren. Manche lassen sich sogar mit dem Privatjet ihr Mineralwasser aus Frankreich einfliegen - ja wirklich!
Anvisierter Preis sind laut Heise-Artikel 20€ + Instanthaltung. Das würd ich nicht als "recht teuer" bezeichnen. Und die Ziel-Kapazität (28 Passagiere alle 30 Sekunden = 3360 pro Stunde) ist eigentlich wirklich nicht wenig. Es gibt Flughäfen da fliegen pro Stunde weniger Leute ab. Und zwar in alle Richtungen zusammen, nicht nur in eine einzige.

Es gab mal ein ähnliches Projekt für die Schweiz - die Swiss-Metro. Im luftleeren Tunnel unter den Alpen durch. Aber auch das ist längst wieder in der unteren Schublade abgelegt. Die Schweiz baut lieber für das Geld normale Bahntunnel an Gotthardt und Lötschberg, denn der Zug befördet davor und dahinter Personen und Güter ohne umsteigen/umladen direkt zum Ziel.
Swiss-Metro wollte einen Full-Size Zug durch den Tunnel fahren lassen. 4 Leute nebeneinander. Gleicher Fehler wie beim Transrapid. Die Streckenkosten explodieren dann. Das neue System ist da deutlich besser durchdacht worden.

Die Strecke L.A. - SFO ist auch ein "Verdächtiger" für den A380-Kurzstreckenverkehr. Da passen die 840 Leute genau in eine Maschine. Dann kostet ein Ticket etwa 50 Euro.
Ein Ticket zwischen LA und SFA kostet derzeit aber 150€, nicht 50€. Außerdem hast du dann schlechte Taktung, einen Flughafen weit außerhalb, Fluglärm, CO2, ... Das Flugzeug ist totaler MIST, verglichen mit dem vorgeschlagenen System.

Die SNCF fährt 10 bis 15 Züge/Stunde und Richtung, wobei jede einzelne Fahrt auch ca. 1.000 Passagiere befördern kann. Diese beiden Alternativen sind der Maßstab auch bei den Kosten für die allgemeine Verkehrspolitik.
Ich hab noch keine zwei Städte gesehen zwischen denen auch nur annähernd 15 Züge pro Stunde fahren.
Das wäre schön weil man die Bahn dann endlich mal wirklich benutzen könnte .... siehe Diskussion von neulich.
Zwischen HH und B fahren die ICE z.B. bestenfalls alle 30 Minuten.
Und 1200 km/h erreicht der ICE / SNCF äußerst selten, vor allem in normalen Betrieb.
Sprich der ist wegen Taktung UND Geschwindigkeit im Punkt Reisegeschwindigkeit HAUSHOCH unterlegen.
(Preislich und vom Komfort her vermutlich auch, aber da muss man erstmal abwarten)
Und wer neben einer ICE-Strecke wohnt weiss auch dass die Lärmbelästigung erheblich ist !


Gruß
Björn





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