ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] langstreckenTransport der Zukunft

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] langstreckenTransport der Zukunft

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] langstreckenTransport der Zukunft
  • Date: Thu, 15 Aug 2013 10:12:45 +0200

Ahoi Robert,

Nur ganz kurz zu Punkt 6 (weil keine Zeit) ...
6. Genau das ist aber der Hauptvorteil der zunächst hohen Investitionen in neue Schnellfahrstrecken. Sie ermöglichen umsteigefreie Direktverbindungen weit über die eigentliche Strecke hinaus. Genau das macht die Bahn attraktiv. Ich trauere nicht dem alten "Kurswagen" nach. Aber trotz "Umstieg am gleichen Bahnsteig gegenüber" gab es beim IC-System Linientauscher, um Direktverbindungen zwischen Endästen sonst unterschiedlicher Linien zu ermöglichen. Trotz identischer Fahrzeiten war das für eine bestimmte Kundengruppe attraktiv. Die Leute fuhren lieber eine Stunde früher oder später, dafür ohne Umsteigen, weil sie dann den Koffer nicht umladen mussten.
Ich fahre selbst lieber eine Stunde später oder früher wenn ich nicht umsteigen muss. Das hat aber nichts mit dem Koffer zu tun.
Das liegt viel mehr daran dass man immer entweder
a) auf den Anschlusszug einige Zeit warten muss oder
b) damit rechnen muss das man ihn verpasst und dann 60 Minuten warten muss

Beide Probleme gibt es aber mit dem vorgeschlagenen System nicht mehr. Davon abgesehen muss das neue System ja keine Insellösung bleiben.

Gruß
Björn