ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: "AG Bau Verkehr PP-Bund allg." <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Brüderle will wieder börsen gehen
- Date: Wed, 14 Aug 2013 11:20:49 +0200 (CEST)
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Von: "Dieter Schwarz" <muggedei AT gmx.de>
An: "bahn-für -alle attac" <bahn AT listen.attac.de>
Betreff: [bahn] Brüderle will wieder börsen gehen
Das Mainzer Chaos ist offenbar auch eine Vorlage für unseren FDP-Spitzenmann Brüderle, der mit dem absurden Vorschlag nervt, der Mehdorn-mäßige Börsengang müsse endlich durchgeführt werden.
Da muss man sich schon fragen, in welchem Wolkenkuckucksheim dieser parlamentarische Frontmann der Neoliberalisierungsideologen eigentlich lebt. Für wie dumm hält er die Bahnfahrer und Wähler, wenn er glauben machen will, dass die DB AG noch ein Staatsbetrieb sei ? Die DeutscheBahn-"Aktiengesellschaft" hat seit 1993 den Status eines privaten Konzerns, der mit öffentlichem Kapital und zweistelligen jährlichen Milliardenzuschüssen schon längst nach aktienrechtlichen Regeln in faktisch unkontrollierter Geheimhaltung wirtschaftet und das Geld vom Staat und den Kunden still kassiert und nach gusto im Konzern verteilt.
Der kleine, aber ganz entscheidende Unterschied zu einem richtigen Aktienkonzern besteht darin, dass zwar das Grundkapital dieser "Aktiengesellschaft" zu 100% dem Steuerzahler gehört , dass aber die Oberen des Konzerns mit allen Einnahmen und mit den staatlichen Milliardenbeträgen wie echte private CEOs agieren dürfen: kräftige Managergehälter und -boni austeilen, Investitionen ins deutsche Netz vernachlässigen, firmenschädigend am Personal sparen, sinnlose Großprojekte durchstieren und vor allem als vermeintlich clevere Global-Player mit den Einnahmen aus dem deutschen Netz Verkehrsbtriebe weltweit betreiben oder gar neue aufkaufen.
Herr Brüderle, einen inkompetenteren und lächerlicheren Vorschlag hätten Sie nicht machen können.
- [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Brüderle will wieder börsen gehen, Robert Merz, 14.08.2013
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Brüderle will wieder börsen gehen, Bjoern, 14.08.2013
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Brüderle will wieder börsen gehen, Robert Merz, 19.08.2013
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: [bahn] Brüderle will wieder börsen gehen, Bjoern, 14.08.2013
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