Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart


Chronologisch Thread 
  • From: Siegfried Egyptien <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart
  • Date: Thu, 8 Aug 2013 15:33:48 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi Robert
Am 8. August 2013 11:02 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
1. Ich meinte nicht das spontane Streichen von einzelnen Flügen, sondern die Planung der Kapazität im Charter und in der Linie über eine ganze Saison. 
Ich habe schon öfters erlebt, dass während der Saison unrentable Strecken/Flugumläufe gestrichen wurden. Dann wurde der Flieger auf anderen Routen, die ein besseres Ergebnis versprachen, eingesetzt. Die Passagiere wurden umgebucht, und das Reisebüropersonal hatte die Arbeit mit dem Kunden.
 
 
2. Die Sommersaison geht etwa ein halbes Jahr. Wer hinfliegt, fliegt auch wieder zurück. Die angebotene Urlaubsdauer harmoniert mit den Umläufen der Flieger. Deshalb sind Chartermaschinen durch die Pauschalreisen während der ganzen Saison sehr gut ausgelastet, mindestens während der 3 Monate Sommerferienzeit = Spitzenzeit  in Deutschland.
Im innerdeutschen und innereuropäischem Geschäftsreiseverkehr sind die Monate der Sommerferienzeit "Tote-Hosen-Zeiten". Im Interkont-Verkehr sieht das noch etwas anders aus.   Das sind teilweise total gegensätzliche Geschäftsmodelle. Und wer darf das unters Volk bringen? Richtig, die Leute im R...
 
 
3. Nach Ferienende Bayern ab Mitte September werden z.B. Golf-Reisen angeboten. Robinson bucht für diese Zeit Ex-Profis als Attraktion. Zudem sinken dann die Preise der Pauschalreisen drastisch, sodass dann die Rentner fliegen.
Alles nur Marketingmaßnahmen der Reiseveranstalter, um die Auslastung der eingekauften Flugkontingente  zu erhöhen. Abarbeiten müssen das die Leute im R....:-))

4. Aussage eines Managers: "Die A321 hat so niedrige Sitzplatzkosten, da macht es nichts aus, wenn auch mal ein paar Plätze leer bleiben." Meine Ergänzung: Hauptsache man hat dann, wenn man die Plätze teuer verkaufen kann, genügend Kapazität. Die A321 ist die längste und damit größte Version der A318/A319/A320-Baureihe.
Meine Anmerkung zu deiner: Am Ferienanfang hast du nie genug Kapazität um alle gewünschten Abflüge, z. B. am Abend des letzten Schultages oder am Wochenende für die Hinflüge  realisieren zu können. Gleiches gilt adäquat für Rückreisetermine am Ferienende.
  
5. In Japan wird jetzt eine A380 mit über 800 Plätzen für die Kurzstrecke ausgerüstet, gegenüber ca. 500 auf der Langstrecke. Da fliegen auch schon seit Jahrzehnten B747-Jumbos Kurzstrecke, weil sie die benötigte Kapazität haben. Die Zelle ist auf etwa 40.000 Landungen ausgelegt, das reicht dann für etwa 2 Jahrzehnte derartiges Flugzeugleben. Wenn eine Airline später mal dafür eine Chance sieht, wird sie das mit dem A380 in Europa genauso machen. Nur jetzt noch nicht, denn einstweilen verdient man mit der A380 auf der Langstrecke mehr Geld. Aber gerade Frankfurt - London-Heathrow ist dafür der "Verdächtige" - hohes Potenzial zwischen den Finanz/Wirtschafts/Touristikzentren - Kapazitätsengpässe weil nur 2 Bahnen in LHR - und (noch) keine direkte schnelle Bahnstrecke. DB will zwar von Deutschland nach London fahren, braucht die Züge aber, wenn sie nach jahrelanger Verzögerung von Siemens geliefert werden, zunächst im Binnenverkehr. Das dauert also beides noch.
 
Condor hatte in den 1970´ern auch mal eine B747 im Einsatz. Hatte sich damals nicht gelohnt und würde sich auch heute im europäischen Binnenverkehr nicht lohnen. So ein Gerät muss Kilometer fressen. Selbst in SO-Asien und den USA gibt es nur sehr wenige Strecken, auf denen sich der Einsatz von B747 im Kurz- und Mittelstreckenbereich lohnt. Ausnahmen wie Japan bestätigen nur die Regel.


In der Tourismusbranche gibt es allerdings auch Stimmen, welche die Geschäftspolitik der Carrier für irreführend halten. Kurz vor Veröffentlichung der BDL-Studie wurden nämlich die Kerosinuschläge erhöht. Und wo kristallisiert sich diese Kritik? Natürlich im Reisebüro. 

Siegfried Egyptien



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang