Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart
  • Date: Wed, 7 Aug 2013 23:20:20 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Hallo Siegfried,
hallo Bau- und Verkehrspiraten,
 
einige Dinge habe ich in der letzten Mail schon beantwortet, z.B. zu SES.
Und 80 % Sitzladefaktor ist ein sehr guter Wert. Ist aber eine Mischung aus Linien- und Charterfliegern. In älteren Kalkulationen war als Wirtschaftlichkeitsschwelle oft von etwa 65 % die Rede.
Meine Urlaubsflüge in der Hauptreisezeit mit Charter ans Mittelmeer waren praktisch immer voll ausgebucht. Das geht aber so nicht bei Linienflügen - und auch nicht das ganze Jahr.
 
Die Reisebüroleute haben nichts zur Erhöhung des Sitzladefaktors beigetragen. Das waren die Ölscheichs mit ihren drastisch steigenden Ölpreisen. Die haben die Zusammenlegung der weniger gebuchten Flüge erzwungen. Dazu natürlich auch noch die Billigstrategie. Früher war Fliegen Luxus, da konnte man sich halbvolle Maschinen leisten und machte trotzdem prächtige Gewinne. Ich erinnere mich an einen Artikel aus der Zeit. Da war ein Flug Hamburg - München über 700 km genau so teuer wie ein Flug NewYork - SanFrancisco über 5.000 km - weil da Konkurrenz herrschte - und in Deutschland praktisch nicht. Das ist heute anders.
 
Dazu werden in den letzten Jahren die Flieger immer größer. Auch das spart Personal- und Spritkosten. Die Entwicklung geht weiter in diese Richtung. Der Riesenvogel A 380 ist ein großer kommerzieller Erfolg für Airbus und für die Airlines. Auch weil er pro Passagier-km so wenig Sprit verbraucht.
 
Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Pi-Robby
 
Gesendet: Mittwoch, 07. August 2013 um 21:54 Uhr
Von: "Siegfried Egyptien" <the.vision.of.tourism AT gmail.com>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart
Hallo Robert, Hallo Liste
 
 
Am 7. August 2013 18:14 schrieb Robert Merz <romerz AT gmx.de>:
da Kerosin leichter ist als Wasser sind das ca. 280.000 Tonnen. Das ist nämlich die übliche Angabe bei Treibstoff.
Danke für diese Angabe. 
 
 
Habe leider im Moment keine aktuelleren Angaben gefunden, aber 1995 wurden in der EU incl. 10% Anteil des Militärs 34,4 Mio Tonnen Flugtreibstoff verbraucht. Bezogen auf diese Zahl ist das ein einziges Prozent. :-((
In dem BDL-Energie-Effizienz-Report-2012 steht auf Seite 2: 
"Die Luftverkehrsleistung hat sich in Deutschland seit 1990 mehr als verdreifacht. Der Kerosinbedarf ist im gleichen Zeitraum jedoch nur um 77 Prozent gestiegen. Der Kerosinbedarf ergibt sich aus der an deutschen Flughäfen getankten Menge Flugkraftstoff. Die entsprechende Verkehrsleistung, für die dieses Kerosin verwendet wird, umfasst alle innerdeutschen Flüge sowie alle Flüge ab Deutschland. Der absolute Kerosinbedarf sinkt seit Jahren aufgrund zahlreicher Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, aber auch zum Beispiel durch die Streichung von innerdeutschen Strecken."
Die Spriteinsparung durch Streichung ist in diesem Zusammenhang ein willkommenes Nebenprodukt der Stilllegung unrentabler Strecken. 
 
 
Weitere Angaben im BDL-Energie-Effizient-Report-2012. Auch über "Die-Vier-Liter-Flieger.de" zu finden. Da ist dieser SES nur ein Stein im Mosaik.
Ja, aber einer, der sich europaweit innerhalb kürzester Zeit mit einem sehr geringen finanziellen Aufwand realisieren lassen könnte. Es fehlt jedoch an politischem Willen.
 
Der Hauptanteil, nämlich die Senkung von 6 auf 4 l je 100 P-km in den letzten Jahrzehnten brachte - - -  die bessere Auslastung der Flieger. Als der Sprit noch billig war flogen sie halbleer durch die Gegend (51 % belegte Plätze), inzwischen ist der Sitzladefaktor bei über 80 %.
Der durchschnittliche Sitzladefaktor ist kaum noch zu erhöhen. Dazu hier etwas: http://www.airliners.de/passagierrueckgang-bei-air-berlin-setzt-sich-im-juli-fort/30167
Nebenbei: Mehr Masse zu transportieren bringt auch (etwas) mehr Verbrauch. 
 
 
Trotzdem macht heute der Sprit etwa 30 % der Kosten aus. Da suchen die Airlines nach jeder möglichen Einsparung. Aber der SES macht nur einen geringen Anteil aus.
Die Einsparungen durch technische Investitionen sind gering, und erst recht nicht umsonst. z.B. http://www.airliners.de/facc-fertigt-neuartige-737-winglets/29354 
Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
 
"Bitte auf dem Boden bleiben", vor allem auf dem Boden der Tatsachen !!!
Die Hauptarbeit an der permanenten Erhöhung der Sitzladefaktoren haben die Kollegen im Reisebüro geleistet. 
 
Piratige Grüße
aus der Stuttgarter Gegend
Pi-Robby
 
 
Beste Grüße aus Hannover und dem Rest der Welt 
Siegfried Egyptien
 



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang