ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] 352 Mill Liter Kerosin in 2012 eingespart
  • Date: Thu, 8 Aug 2013 11:02:28 +0200 (CEST)

Ahoi Siegfried,
ahoi Bau und Verkehrspiraten.

1. Ich meinte nicht das spontane Streichen von einzelnen Flügen, sondern die Planung der Kapazität im Charter und in der Linie über eine ganze Saison.

2. Die Sommersaison geht etwa ein halbes Jahr. Wer hinfliegt, fliegt auch wieder zurück. Die angebotene Urlaubsdauer harmoniert mit den Umläufen der Flieger. Deshalb sind Chartermaschinen durch die Pauschalreisen während der ganzen Saison sehr gut ausgelastet, mindestens während der 3 Monate Sommerferienzeit = Spitzenzeit  in Deutschland.

3. Nach Ferienende Bayern ab Mitte September werden z.B. Golf-Reisen angeboten. Robinson bucht für diese Zeit Ex-Profis als Attraktion. Zudem sinken dann die Preise der Pauschalreisen drastisch, sodass dann die Rentner fliegen.

4. Aussage eines Managers: "Die A321 hat so niedrige Sitzplatzkosten, da macht es nichts aus, wenn auch mal ein paar Plätze leer bleiben." Meine Ergänzung: Hauptsache man hat dann, wenn man die Plätze teuer verkaufen kann, genügend Kapazität. Die A321 ist die längste und damit größte Version der A318/A319/A320-Baureihe.

5. In Japan wird jetzt eine A380 mit über 800 Plätzen für die Kurzstrecke ausgerüstet, gegenüber ca. 500 auf der Langstrecke. Da fliegen auch schon seit Jahrzehnten B747-Jumbos Kurzstrecke, weil sie die benötigte Kapazität haben. Die Zelle ist auf etwa 40.000 Landungen ausgelegt, das reicht dann für etwa 2 Jahrzehnte derartiges Flugzeugleben. Wenn eine Airline später mal dafür eine Chance sieht, wird sie das mit dem A380 in Europa genauso machen. Nur jetzt noch nicht, denn einstweilen verdient man mit der A380 auf der Langstrecke mehr Geld. Aber gerade Frankfurt - London-Heathrow ist dafür der "Verdächtige" - hohes Potenzial zwischen den Finanz/Wirtschafts/Touristikzentren - Kapazitätsengpässe weil nur 2 Bahnen in LHR - und (noch) keine direkte schnelle Bahnstrecke. DB will zwar von Deutschland nach London fahren, braucht die Züge aber, wenn sie nach jahrelanger Verzögerung von Siemens geliefert werden, zunächst im Binnenverkehr. Das dauert also beides noch.

Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Pi-Robby