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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap


Chronologisch Thread 
  • From: minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap
  • Date: Mon, 05 Aug 2013 14:06:14 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


dk5ras schrieb:
minimalist &lt;minimalist[at]news.piratenpartei.de&gt; schrieb:
… alle auffälligen Vibrationen und Geräusche …
Wirklich alle? Du bist ganz schön technikgläubig. Ich nicht, da ich
beruflich im Bereich der Werkstoffprüfung tätig bin und da die
Realität erlebe.
Ich nehme mal den Text wörtlich, die unauffäligen natürlich nicht!

Einen Güterzug oder jedes beliebige Schienenfahrzeug entsprechend auszurüsten, mag zwar dein Vorstellungsvermögen überfordern, aber ich behaupte, die entsprechenden Technologien sind vorhanden, und müssen nur
Bezahlt muß es werden, bezahlt. Schau erst mal, wie lange es dauert,
"Flüsterbremsen" (K-Sohlen) einzusetzen...und eine HBL haben auch noch
nicht wirklich viele Güterwagen. Da sehe ich noch lange keine
durchgängige bahnfeste (!) Datenleitung nebst Stromversorgung für
Güterwagen. Die Amis behelfen sich mit der Krücke FRED, und selbst das
simple Ding ist wacklig und nicht allzu betriebssicher.
Dann ist es ja das Selbe, wie mit dem BGE :) Der Aufwand für die alte Technik und die Verluste wegen fehlender neuer Technik müssen leider auch bezahlt werden! Natürlich ist es ein Riesenaufwand das alles komplett zu ändern, das ist ja genau das Problem, bei dieser vernetzten Großtechnik. Gäbe es einen Schienenindividualverkehr, wäre die Last der Umstellung auf viele Schultern verteilt, und nur das jeweils Älteste müsste aufgerüstet werden oder würde aus dem Verkehr gezogen.

noch angewendet werden. Zur realitätsfernen Träumerei, siehe oben! Hol erstmal deinen 30-jährigen Technikrückstand auf bevor du dich hier mit Totschlagargumenten gegen alles Neue sträubst, und über die Zukunft diskutierst! Ich hoffe, du warst und wirst nie ein Entscheider in technischen Dingen, denn deine Argumentation ist der Tod jeden Fortschritts!
Du schwallst. Ich stehe mit beiden Beinen in genau der Technologie
drin, von der Du hier vage herumschwadronierst, und daraus erlaube ich
mir Schlüsse, die näher an der Realität sein dürften als Deine
Träumereien.

Träume sind wichtig, aber es muß auch geerdete Leute geben. Nur so
konnte eines der sichersten Bahnsysteme der Welt entstehen.

Auch hier erlaube ich mir ein Gleichniss mit einem Piratenthema: „Die Freiheit stirbt mit der Sicherheit”. Durch diese sehr große Sicherheit, ist auch eines sicher: Die Monopole der großen Eisenbahngesellschaften, und dass Fortschritt praktisch unmöglich ist! Nicht, dass ich mir mehr ICE-Unglücke wünsche, aber zumindest auf Nebenstrecken, von mir aus zeitlich begrenzt auf einzelne Streckenblöcke, mit der Option auf spätere Vernetzung, sollte ein automatisierter Schienenindividualverkehr möglich sein. Der kann ja aus Sicherheitsgründen zunächst auf den Gütertransport beschränkt sein.

Warum ist denn der Individualverkehr so erfolgreich? Weil er flexibel, also frei ist! Das gleiche muss auch beim Schienenverkehr erreicht werden. Moderne Technik kann dabei helfen, das es nicht auch zu erhöhten Unfallzahlen kommt. Dass eine DB dabei nicht mitmachen wird, ihr eigenes Grab zu schaufeln, ist doch klar!




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