ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Re:PM: CargoCap
  • Date: Mon, 05 Aug 2013 13:01:41 +0200

minimalist <minimalist AT news.piratenpartei.de> wrote:

>Wieso? „Schon im ersten TGV war ein Warnsystem für den Lokführer
>installiert, dass alle auffälligen Vibrationen und Geräusche meldete.”
>http://www.tagesschau.de/wirtschaft/tgv100.html Gibts also schon seit
>über 30 Jahren!

Wirklich alle? Du bist ganz schön technikgläubig. Ich nicht, da ich
beruflich im Bereich der Werkstoffprüfung tätig bin und da die
Realität erlebe.

>Einen Güterzug oder jedes beliebige Schienenfahrzeug entsprechend
>auszurüsten, mag zwar dein Vorstellungsvermögen überfordern, aber ich
>behaupte, die entsprechenden Technologien sind vorhanden, und müssen nur

Bezahlt muß es werden, bezahlt. Schau erst mal, wie lange es dauert,
"Flüsterbremsen" (K-Sohlen) einzusetzen...und eine HBL haben auch noch
nicht wirklich viele Güterwagen. Da sehe ich noch lange keine
durchgängige bahnfeste (!) Datenleitung nebst Stromversorgung für
Güterwagen. Die Amis behelfen sich mit der Krücke FRED, und selbst das
simple Ding ist wacklig und nicht allzu betriebssicher.

>noch angewendet werden. Zur realitätsfernen Träumerei, siehe oben! Hol
>erstmal deinen 30-jährigen Technikrückstand auf bevor du dich hier mit
>Totschlagargumenten gegen alles Neue sträubst, und über die Zukunft
>diskutierst! Ich hoffe, du warst und wirst nie ein Entscheider in
>technischen Dingen, denn deine Argumentation ist der Tod jeden
>Fortschritts!

Du schwallst. Ich stehe mit beiden Beinen in genau der Technologie
drin, von der Du hier vage herumschwadronierst, und daraus erlaube ich
mir Schlüsse, die näher an der Realität sein dürften als Deine
Träumereien.

Träume sind wichtig, aber es muß auch geerdete Leute geben. Nur so
konnte eines der sichersten Bahnsysteme der Welt entstehen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/