ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Technische Sicherheit im Bahnverkehr - war PM: CargoCap

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Technische Sicherheit im Bahnverkehr - war PM: CargoCap

Chronologisch Thread
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Technische Sicherheit im Bahnverkehr - war PM: CargoCap
  • Date: Sat, 3 Aug 2013 07:35:10 +0200 (CEST)

Ahoi Hans,
ahoi Ralph
ahoi Verkehrspiraten,

Nachhilfe ist selbstverständlich erlaubt,
denn niemand kann alles wissen.
Dabei aber bitte sachlich bleiben.

Auch Beispiele aus anderen Ländern, sind gut. Manchmal sogar sehr gut.
Erschütterungssensoren können zusätzliche Sicherheit bringen.
Sind diese in allen Serienzügen eingebaut - oder nur beim Zug der Rekordfahrt?

Es ist richtig, dass der Unfall von Eschede mit den Monobloc-Rädern nicht passiert wäre.
Aber auch mit den Radreifen wäre er nicht passiert,
wenn diese entsprechend den ursprünglichen Verschleißgrenzen gewechselt worden wären.
Aber zur Kostenersparnis wurden diese Grenzen immer weiter verschoben,
bis der Reifen mal zu dünn wurde und brach.

Das Unglück von Eschede wurde von dieser Gewinn-Maximierungs-Strategie der DB AG verursacht. Die DB soll aber etwas daraus gelernt haben und seither wieder auf mehr Sicherheit achten. Auch gezwungen vom EBA. Denn denen wurde an einem Unfall die Mitschuld gegeben. Seither geben die keine Zustimmung mehr, wenn nicht alles 1.000 Prozent sicher ist.

Aktuelles Beispiel; Die DB habe nicht genau nachgewiesen, dass die Räder sicher auf den Achsen sitzen. Deshalb dürfen die Ersatzachsen der ICE3 noch nicht eingebaut werden und die vorhandenen Züge müssen weiterhin alle paar Tage zur Achsinspektion in die Werkstatt. Damit ist der Einsatzbestand zu knapp und statt der erforderlichen Doppelzüge können nur Einfachzüge gefahren werden.

Das sind die derzeitigen echten Probleme im Bahnverkehr. Und angesichts dieser Strategie des EBA halte ich eine Zulassung fahrerloser Züge im allgemeinen Eisenbahnverjehr nicht für möglich. Darüberhinaus auch nicht für wirtschaftlich und nicht mal für wünschenswert.

Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Pi-Robby