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ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-bauen-verkehr] WPS zur A20

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-bauen-verkehr] WPS zur A20


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-bauen-verkehr] WPS zur A20
  • Date: Fri, 2 Aug 2013 16:05:25 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Verkehrspiraten,
 
die A20 hat 3 oder 4 Funktionen:
1. Verbindungen
1.a direkte Verbindung der küstennahen Großstädte in Niedersachsen
1.b Verbindung mittelgroßer Städte in SLH
 
2. Erschließungen
2.a Erschließung des küstennahen Hinterlandes in Niedersachsen für Gewerbeansiedlung
2.b Erschließung der nördl. Umgebung Hamburgs in SLH für Gewerbeansiedlung
 
3. Nordumgehung des Großraums Hamburg,
d.h. der Verkehr Ruhrgebiet - SLH/Dänemark muss nicht mehr durch den Elbtunnel,
Richtung Puttgarden/Fehmarn/Beltquerung nicht mehr direkt am Großraum vorbei.
 
4. Behauptet wird auch die Hafen-Hinterland-Anbindung im Containerverkehr. Diese führt aber über größere Entfernungen (NRW bis Süddeutschland) und sollte möglichst per Bahn abgewickelt werden.
 
Niedersachsen liegt an F1 und F2. In diesem flachen, dünnbesiedelten Gebiet entstehen relativ geringe Baukosten. (Gut 1 Mrd.) Ähnlich auch in SLH nördlich von Hamburg. (knapp 1 Mrd.), zusammen etwa 2 Mrd. für 200 km. 
 
Teuer wird aber die Elbquerung in einem gut 5 km langen Tunnel. Der kostet allein beinahe soviel, wie der ganze Rest.
 
Vielleicht könnte deshalb eine Antwort folgendermaßen lauten.
 
1. Wir befürworten wegen F1 und F2 und der relativ geringen Baukosten den Bau der beiden Abschnitte im flachen Land.
 
2.a Der Bau des Elbtunnels bei Drochtersen und Glückstadt wird aufgeschoben. Der Elbtunnel  wird erst gebaut, wenn der Raum Hamburg eine Entlastung durch einen weiteren Elbtunnel benötigt. Angesichts der sehr hohen Baukosten ist für dieses Teilprojekt eine gesonderte Kosten-Nutzen-Analyse zu erstellen, die auch u.g. Alternativen bewertet..
 
2.b Dieser Zeitpunkt wird jedoch durch den Ausbau des Hamburger U-Bahn und S-Bahn-Netzes möglichst weit hinausgeschoben. Entsprehende Projekte sind in der Planung, z.B. der Ausbau der S4 und die Elbquerung der U4 ab HafenCity. Diese werden von uns befürwortet und prioritär verfolgt. Dies wird die Straßen vom Pendlerverkehr entlasten und somit eine weitere Elbquerung auf der Straße wahrscheinlich auf Dauer überflüssig machen.
 
2.c Eine angedachte private Finanzierung für dieses Projekt lehnen wir ebenfalls ab. Was wirtschaftlich und notwendig ist soll in der Reihenfolge des Kosten-Nutzen-Faktors aus öffentlichen Mitteln gebaut werden. Ein privater Investor hat überhöhte Rendite-Erwartungen. Diese dürfen nicht aus Steurmitteln erfüllt werden.
 
Piratige Grüße
aus der Gegend von Stuttgart
Pi-Robby
 
 
Gesendet: Mittwoch, 31. Juli 2013 um 19:56 Uhr
Von: "Markus Bloch" <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
An: "Thomas Ganskow" <thoga1 AT gmx.de>
Cc: "AG Bauen und Verkehr" <ag-bauen-und-verkehr-orga AT lists.piratenpartei.de>, "AG Bauen und Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>, "Birgitt.Piepgras AT piratenpartei.de" <Birgitt.Piepgras AT piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] WPS zur A20
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hi Thomas,

auf Bundesebene haben wir speziell zur A20 nichts, aber ich frag noch
mal in der AG nach. Vielleicht hat sich ja jemand damit beschäftigt.

Pauschalaussagen von uns wären:
Güterverkehr soll vermehrt auf die Schiene verlagert werden, von daher
lieber Gleise statt Asphalt verlegen.

Es geht nicht eindeutig aus dem WPS-Text hervor, es klingt aber nach
einem Neubau der BAB? Wir sind uns in der AG einige, dass die
verfügbaren Mittel besser in die Instandhaltung der besehenden Straßen
gesteckt werden, statt in Neubauten. Denn es gibt in ganz Europa kein
anderes Land, in dem die Straßen dermaßen marode sind, wie in Deutschland.

Hat jemand aus der AG noch was dazu zu sagen?

- ----- Original Nachricht -----
Absender: Thomas Ganskow
Datum: 31.07.2013 19:34

> Moin,
>
> https://btw13-wahlpruefsteine.piratenpad.de/138
>
> @ Markus: Habt ihr da was Spezielles auf Bundesebene zu?
>
> @ Birgitt: Magst Du den bitte mal an die Verkehrspolitiker der
> SH-Fraktion weiterleiten?
>
> Danke Thomas
>
> ==========================================================================================
>
>
Zur Mitarbeit bei den WPS bitte anmelden unter
https://btw13-wahlpruefsteine.piratenpad.de
>

- --
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bloch
Koordinator AK Bauen und Verkehr NRW

0177 / 2181704

Piratenpartei Landesverband NRW
c/o Patrick Schiffer, Heyestr. 116, 40625 Düsseldorf
oder Postfach 103041, 44030 Dortmund

Vorstände: Patrick Schiffer, Daniel Neumann, Christian Gebel, Jens
Ballerstaedt, Stephanie Nöther, Carsten Trojahn, Maja Tiegs, Sasa
Raber, Ali Utlu
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.12 (GNU/Linux)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

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jfTh4jUk9ZD3zjdeigoTdY+3uft0JIhHitdEVxNCm5nPpghzqH5hndgNwNs1hs3X
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr


  • Re: [AG Bauen und Verkehr] [Ag-bauen-verkehr] WPS zur A20, Robert Merz, 02.08.2013

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