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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Zur Diskussionsveranstaltung mit Verkehrsminister Groschek vom 13.06.2013, 19.30 Uhr,

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Zur Diskussionsveranstaltung mit Verkehrsminister Groschek vom 13.06.2013, 19.30 Uhr,


Chronologisch Thread 
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zur Diskussionsveranstaltung mit Verkehrsminister Groschek vom 13.06.2013, 19.30 Uhr,
  • Date: Sat, 29 Jun 2013 11:22:36 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,


du magst mit dem Gesagten ja recht haben, nur gibt es den Zusammenhang
Lohndumping - Maut eben nicht.
Ursache für schlechte Arbeitsbedingungen ist der seit 2006 gestiegene
Konkurrenzdruck und nicht die eingeführte Maut.
Da muss ich zustimmen.
Wenn der lettische und der deutsche LKW die selbe Stecke fahren zahlen Sie auch die selbe Maut.
Es ist also kein Wettbewerbsnachteil für einen der beiden.

Natürlich kann nun ein lettischer Spediteur sagen "wir geben die Kosten nicht an unsere Kunden weiter".
Er kann das machen weil er eine größere Gewinnmarge hat.
Der deutsche kann das nicht und geht Pleite.

Ohne Maut könnte der lettische Spediteur aber genauso seine Gewinnmarge verringern in dem er die Preise senkt.
Das ist nicht unüblich und der deutsche Spediteur wäre danach auch Pleite.

Die Maut kann also schlimmstenfalls ein Anlass zu einer lettischen Gewinnmargen-Verringerung gewesen sein die früher
oder später sowieso gekommen wäre.
LKW-Maut ist da sogar deutlich besser als KFZ-Steuer, die nur von deutschen Spediteuren bezahlt wird.

Was hingegen nicht gut ist, ist die Dauer-Überwachung einer ganzen Berufsgruppe und die völlig schwachsinnige Fokussierung auf Autobahnen. Fahrzeuge mit hoher Achslast richten überall extrem hohe Schäden an. Bitte schaut euch dazu mal [1] und [2] an. Anstatt die Straßen auszubauen sind wir mittlerweile nur noch am reparieren. Wir müssen endlich von den hohen Achslasten weg kommen bzw. die, die mit hoher Achslast unterwegs sind, für deren Schäden zur Kasse bitten. - überall- Die Fixierung auf das Gesamtgewicht muss weg, sonst wird es sich für Spediteure nie lohnen in weniger schädliche Fahrzeuge zu investieren.

[1] http://www.zeit.de/2011/31/Stimmts-Strasse
[2] http://www.brinkrolf.com/lkw/ (1-2 Bildschirmseiten nach unten scrollen)




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