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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur
  • Date: Wed, 22 May 2013 08:53:19 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Björn,
ahoi Verkehrspiraten,
 
für Spaß und Ironie sind andere zuständig,
wir bleiben hier sachlich.
 
Selbstverständlich muss man Verkehrsmittel aller Art mit einbeziehen,
also auch Bahnstrecken, Flug- und Schiffsverkehr.
Ich habe mich zunächst an der laufenden Diskussion über Straßenlärm beteiligt.
 
Aktuell weiß ich von der Initiative Mittelrheintal.
Dort brausen hunderte Güterzüge täglich nur wenige Meter an den Häusern vorbei
und die sind deshalb praktisch unverkäuflich!
Eine Neubaustrecke ist dafür in der Grobplanung,
für die Lkw (und Pkw) gibt es schon seit Jahrzehnten mit A3, A61 und A45 drei Parallel-Autobahnen.
 
Die Einflugschneise der neugebauten FRA-Landebahn-Nordwest
geht über zuvor ruhige Nobelviertel Frankfurts.
Deren Bewohner verlangen sogar die Betriebseinstellung.
 
Auch BER muss mehrere hundert Mio. in verbesserten Lärmschutz investieren.
Eine Minderung des Verkehrswertes der nun überflogenen Gebäude bleibt trotzdem.
Und das sind gleich einige zigtausend pro Wohnung.
 
Lediglich Rohrleitungstransport ist praktisch ohne Nebenwirkungen.
Zzt. wird eine Ethylen-Pipeline Ingolstadt - Ludwigshafen/Rhein gebaut.
Dies erspart künftig Güterzüge mit Kesselwagen.
Eine Pipeline Karlsruhe - Stuttgart kam dagegen nicht zustande.
Deshalb fahren täglich hunderte Lkw die Strecke,
um Benzin, Heizöl und Diesel zu transportieren.
 
Ein Drittel der Schadstoffe in der City von Hamburg kommt von den Pötten, die den Hafen anlaufen
und mit Schweröl, eigentlich ist das Sondermüll(!!!), betrieben werden.
 
Gegengerechnet muss die Wertsteigerung durch gute / verbesserte Anbindung,
aber davon profitiert die ganze Gegend.
 
S´ist alles gar nicht so einfach,
wenn man es doppelt nimmt,
d.h. genau hinschaut.
Aber wir Piraten rocken das!
 
Piratige Grüße
Pi-Robby
 
 
 
Gesendet: Mittwoch, 22. Mai 2013 um 04:48 Uhr
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Finanzierung der Infrastruktur
On 21.05.2013 14:38, Robert Merz wrote:
> dass das längst noch nicht alles ist.
> Die externen Kosten sind die kompletten Wertminderungen der Wohngebäude
> gegenüber der 1a-Lage am Ende einer kleinen Sackgasse.
> Bei 40 Mio Wohnungen, davon ein großer Teil betroffen, sind das
> mehrere hundert Milliarden Euro.
> Die Abschläge am Mietwert sind diese Kosten in den Augen der
> Marktteilnehmer.
> Das sind zig Milliarden jährlich!
Vergiss aber nicht die Wertminderung wegen in der Nähe liegender
Bahnstrecken ... da müssen die Fahrgäste dann natürlich auch exttra für
bezahlen. Oder noch schlimmer, soziale Unterschichten - Getto-Bildung
... was die armen Hausbesitzer dort für eine Wertminderung haben. Die
"Unterschichtler" sollten als Ausgleich auch eine Abgabe zahlen.

Ich hoffe die Ironie wurde auch ohne Tags erkennt. ;)

Grüße
Björn
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr



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