ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

Chronologisch Thread
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?
  • Date: Thu, 21 Mar 2013 15:16:32 +0100

On 21.03.2013 13:35, AlexBu wrote:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher Wirkungsgrad liegt bei
> 95 Prozent.

Nagut, das sind in meiner Rechnung nur 20ct pro 100km – also unter der
Preisschwankung.

> Kosten: 1200 Euro pro gespeicherter kwh

…36.000€ für eine Akkuladung. Da stellt sich dann irgendwann die Frage
einer "Ladegebühr".

> Auf der Seite findest Du auch noch mehr geeignete
> Speichertechniken.

Eigentlich nicht – alles andere ist für diesen Zweck nicht wirklich
geeignet.

> Waren wir nicht gerade bei 12.000 Euro Gesamtpreis?

Nein, waren wir nicht.

Kaufbare E-Autos liegen meist bei 30.000€ *NACH* Abzug der Prämie oder
bei 20.000€ *NACH* Abzug zuzüglich Akkumiete. Das "Blucar" ist da dann
schon ein Fortschritt – nur eben nicht ganz so sensationell, wie von
dir dargestellt.

> hmm ... das scheint zu stimmen ...

Der Preis IST saugut, immerhin reicht die Prämie zum ersten Mal, um
zumindest den Aufpreis des Autos selbst zu kompensieren. Bleibt halt
nur die teure Akkumiete (bei der man noch sehen muss, was da für
Bedingungen drin sind; die bei Renault sind so ausgelegt, dass man pro
Kilometer selbst bei Gratis-Strom mehr zahlt als für einen 5l-Benziner).

> Darüber könnte ich mich jetzt kaputt lachen. Wenn Du wüsstest, was
> ich so mache ....

Das geb ich dann einfach mal zurück.

Und wie willst du jetzt nochmal >1 MW Leitung in ein Auto ballern?
Weder für die Sicherheit noch für die Kühlung hast du bisher
irgendeine Lösung genannt – die Vorgehensweise, wie sie bei
Eisenbahnen üblich ist, halte ich jedenfalls für nur sehr begrenzt
übertragbar.

> Ich denke, die meisten in Deutschland werden das erst bemerken,
> wenn in anderen Ländern schon Millionen solcher Fahrzeuge unterwegs
> sind, und bei uns die ersten ganz fortschrittlichen sich das erste
> Elektroauto kaufen.

Ah, genau...

Ich kenne 13 in größerer Serie gebaute E-Autos (davon übrigens
höchstens eines aus China). Davon sind 11 definitiv in Deutschland
erhältlich. Den Tesla S gibt's hier bisher noch nicht und der Chinese
würde wegen Sicherheit und als Plagiat gekillt (das Grundfahrzeug ist
ein lausiger Nachbau des Daewoo Matiz). Ob der allerdings wirklich
schon in Produktion ist, bin ich mir auch nicht sicher.

Vieles Ankündigungen, die nicht selten mehrfach nach oben korrigiert
werden – der BYD e6, bei dem aus 400km Reichweite für $35,000
inzwischen 230km für $57,000 geworden sind, ist hier ein recht
typisches Beispiel. Von dem Ding wurden 2012 *insgesamt* noch keine
2000 Exemplare gebaut, daher zählt er nicht zu den 13 oben.

In China verkaufen sich Öko-Autos übrigens generell grottenschlecht –
ich schätze keine 5000 E- und Hybrid-Autos insgesamt 2012. Im ähnlich
großen Europäischen Markt isses mindestens eine 0 mehr.

Ankündigungen wo 2009 eine Serienproduktion für 2012 versprochen
wurde, es aber bis heute keine Feldtests oder auch nur Prototypen
gibt, gibt es übrigens von Herstellern weltweit hunderte. :)

> Mercedes hat gerade ein erstes Elektroauto herausgebracht

Wenn du 2008 als "gerade" bezeichnest – seitdem gab es den Smart mit
Elektromotor als Kleinserie; seit Mitte 2012 dann auch im normalen
Verkauf. Übrigens für 20.000€ zuzüglich Batteriemiete (deutscher
Preis, daher vermutlich ohne irgendwelche Prämien), also offenbar
nicht teurer als das "Bluecar".

http://www.smart.de/produkte-smart-fortwo-electric-drive/23739f59-fdab-5af3-9ff1-f447f7ba226c

Als Kleinserien gibt es übrigens auch A-Klasse und Vito.

Einen Ford Focus Electric gibt's auch schon zu kaufen. Die sonstige
mehr oder minder einheimische Konkurrenz will dieses Jahr mit dem BMW
i3 und dem "VW Up! blue-e-motion" folgen. Bei GM wird das erste reine
E-Auto dann wohl "Chevrolet Spark EV" heißen.

- --
Kai F. Lahmann