ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

Chronologisch Thread
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?
  • Date: Thu, 21 Mar 2013 16:10:28 +0100

On 21.03.2013 15:54, AlexBu wrote:
> Aber dann kann man dieses Schwungrad etwa 1 Million mal aufladen
> und wieder entladen.

Sicherlich aber nur, wenn man sie irgendwie wartet -> Personalkosten.
Zudem wird man das Ding deutlich größer dimensionieren müssen, da es
sich ja selbst in einer weitaus größeren Zeit aufladen muss als es für
die "Druckbetankung" braucht...

> Die Akkus sind noch billig, aber ich weiß nicht, ob diese für eine
> Druckbetankung geeignet sind.

Akkus halten selten wirklich lange – und wenn ich mir ansehe, wie eine
Tankstelle zur Rushhour aussieht, dann kommt man mit 1000 Ladezyklen
keine Woche aus.

> Nun gut es gibt noch Renault Zoe für etwa 23 000 Euro. Den Smart ed
> für etwa das gleiche.

Beide mit Akku zur Miete. Beim Smart übrigens Akku kaufen für nochmal
20k (autsch!).

> In Wien gibt es Elektrobusse, die jeweils an der Endstation kurz
> über einen Stromabnehmer auf dem Dach aufgeladen werden.

Jo, riesiges Viech auf dem Dach – weit von jeder Person weg...

> Und dann gibt es noch die Supraleitung.

Die kannste erstmal knicken – davon abgesehen, dass du ungefähr 20
unerprobte Lösungen kombinieren willst, und *das* haben sich sogar die
Konstrukteure in der Formel 1 abgewöhnt (weil das Gesamtsystem dann
weitgehend unberechenbar ist).

> Aber Smart ist nicht wirklich ein Mercedes. Den habe ich mal
> rausgelassen.

Weil da ein anderes Logo auf dem Kühlergrill ist? Der VW-Anteil an
Audi ist geringer...

> nicht im allgemeinen Verkauf, sondern nur im Feldtest bei
> Spezialkunden.

Richtig – der Stand, den der Smart 2008-2012 hatte. Oder der BYD e6
derzeit ;)

> Die neue A-Klasse als Elektroauto hätte ich gerne. Gibt es bislang
> nicht.

Afaik überlässt man das jetzt der B-Klasse.

Schade, dass du meine Anmerkungen zur faktischen Nicht-Existenz
chinesischer E-Autos nicht kommentierst ;)

- --
Kai F. Lahmann