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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?


Chronologisch Thread 
  • From: GuyyaFleur <GuyyaFleur AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroautos vor dem Durchbruch?
  • Date: Thu, 21 Mar 2013 07:38:02 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


AlexBu schrieb:
Hallo,

wenn man Artikel wie folgende liest, könnte man fast meinen, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Elektroautos den Verbrennungsmotoren den Rang ablaufen:

Elektroauto in fünf Minuten aufladen:
http://www.mein-elektroauto.com/2011/03/elektroautos-in-5-minuten-komplett-aufladen/2440/comment-page-1/

das wird sicher nur noch wenige Jahre dauern, bis das im Markt angekommen ist.
Erst bei den Handys und Notebooks, dann auch bei den Elektroautos.

Auf den ersten Blick könnte man das glatt meinen. Aber rechnen wir doch mal. Bei einem Akku von 50 kWh (wie bei dem Elektroauto aus Dienem Beispiel) und einer Nachladung in 5 Minuten braucht man eine Ladeleistung von 900 kW, was eine Anschlussleistung von ~ 1.000 kW bedeutet. Und etwa 90 kW Kühlleistung.
Außerdem ein relativ alter Hut, Schnellladung innerhalb von 6 Minunten war schon vor 3 Jahren möglich (http://www.rsf.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/lehrstuehlerodi/Vanhaelst.pdf , Seite 28)

AlexBu schrieb:
oder:
Elektroauto kostet nur 12 000 Euro plus 80 Euro Miete pro Monat für die Batterie:
http://www.mein-elektroauto.com/2013/02/elektroauto-bluecar-kostet-nur-12000-euro-und-hat-eine-reichweite-von-250-kilometern/8036/

wenn man jetzt noch bedenkt, dass in vielen Ländern u. a. Frankreich, Dänemark, China der Neukauf eines Elektroautos mit 10000 Euro subventioniert wird, dann bedeutet das ja, dass jemand ein neues Elektroauto für 2000 Euro kaufen kann plus 80 Euro Monatsmiete. Wenn das kein Renner wird ...

Was Du hier schreibst ist falsch!
Im Frühjahr 2013 wird das BlueCar zum Endkundenpreis von 19.000 Euro in Frankreich angeboten. Eine staatliche Förderung von 7.000 Euro kann in Anspruch genommen werden und senkt den Preis auf 12.000 Euro.

Die Fakten zu dem Auto:
+ Reichweite: 250 km durch eine 300 kg schwere Lithium-Metall-Polymer-Batterie. (http://www.bluecar.fr/fr/pages-innovation/batterie-lmp.aspx)
+ Ladezeit der Batterie: Angabe des Herstellers: 6 h, jedoch lässt sich aus den technischen Daten für eine normale Haushaltssteckdose, 230 V Wechselspannung, 16 A, im Idealfall errechnen: 30 kWh/3,6 kW ergibt mindestens 8,5 h. An zukünftigen Schnellladestationen werden vom Hersteller 2 Stunden genannt. (http://www.bluecar.fr/fr/pages-presentation-voiture/default.aspx)
Dies würde Schnelladestationen mit mind. 15 kW erfordern. Bei Bedarf ist laut Angabe des Herstellers auch ein „Blitz-Laden“ von 5 Minuten möglich, mit dem das Elektroauto immerhin 25 km zurücklegen kann. (http://www.bluecar.fr/fr/pages-presentation-voiture/default.aspx) Hierbei lässt sich aber errechnen, dass dafür die Schnellladeanschlüsse mindestens ca. 36 kW bereitstellen müssen (25 km / 250 km Reichweite * 30 kWh / 5 min = 36 kW).
+ Höchstgeschwindigkeit: 110 Kilometer pro Stunde (elektronisch begrenzt). (http://www.bluecar.fr/fr/pages-presentation-voiture/caracteristiques-techniques.aspx)
+ Motorleistung: 50 kW, Akku-Spitzenleistung: 45 kW (30s). Für 130 km/h im Dauerbetrieb sind etwa 25 kW nötig.
+ Verbrauchskosten: Aus den technischen Daten ergeben sich ca. 30 kWh / 250 km * 0,20 EUR / kWh = 2,40 EUR je 100 km. Dies hängt aber natürlich von den individuellen Stromkosten und dem individuellen Verbrauch ab.
Akku-Energiegehalt: 30 kWh (410 Volt, 75 Ah bei C/4).
Dies gilt streng genommen nur bei einer Entladung mit ca. 18,75 A, also nur dann, wenn der Akku dauerhaft etwa 7 kW abgeben muss. Was wiederum bei einer Konstantgeschwindigkeit von ca. 60–70 km/h der Fall ist.

AlexBu schrieb:
oder:
folgendes Elektroauto soll eine Reichweite von 1000 km haben. Die Ladezeit soll nur 10 Minuten betragen, ok noch ziemlich teuer :-(
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-chreos-schafft-dank-super-akku-tausend-kilometer-reichweite-a-884998.html

Der Preis wird sicher noch deutlich sinken. Dann werden die Daten optimal sein.

Dann wird klar sein, was die Politik bald machen wird: hohe Steuern erheben auf Verbrennungsmotoren, weil diese die Umwelt bzw. Klima zerstören. Da wird das Ende des Verbrennungsmotor vielleicht schneller kommen, als sich das mancher so gedacht hat.

Gruß
Alex

Aus dem Artikel:
"Bislang existiert der Wagen nur auf dem Papier."

Wenn die Karre 1000 km weit kommen soll, dann wird sie wohl ein Energieäquivalent von ca 4 l Diesel oder Benzin pro 100 km benötigen. Das wären dann immerhin etwa 470 kWh. Der Akku wäre dann fast 1.200 kg (!) schwer und das Aufladen an einem zur Zeit in Deutschland üblichen Drehstrom-Hausanschluss, mit 25 A abgesichert, und damit ca 20 A Dauerstrom, würde satte 34 Stunden dauern, keine 10 Minuten.
Und das zusätzliche Anstellen des Elektroherdes um eine Suppe zu wärmen würde zum Durchbrennen einer der Hausanschlusssicherungen führen. Nur alleine diese Aussage disqualifiziert die Herren dieser ach so fortschrittlichen Firma. Für das Laden dieser 470 kWh in 10 Minuten wäre eine Anschlussleistung von 2.820 kW notwendig, ein direkter Anschluss an das Mittelspannungsnetz bei 20 oder 30 kV unumgänglich.

Ein Watt ist gleich der Leistung, um bei einer elektrischen Spannung von einem Volt einen elektrischen Strom von einem Ampere fließen zu lassen.
Selbst wenn wenn mit 480V = geladen wird fließen noch 5.875A! Wird wohl bisschen warm ;-\




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