ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Mon, 19 Nov 2012 13:40:10 +0100

Hoi,

diese Gegenüberstellung ist gruselig und falsch.

Nur weil die Höchsgeschwindigkeit geringer ist, muss dies noch lange
nicht bedeuten das "Zeit verloren geht".

1) Eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit, kann beispielweise den
Verkehr steitiger machen, dadurch sinken die Wartezeiten.
2) Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in den europäischen Großstädten
sind um die 30 km/h
3) Verbessert man den Bedingungen ein Verkehrsmittel (erhöht die
zurückgelegte Entfernung in einer gewissen Zeit) legen die Leute
weitere Wege zurück - das Ergebnis mehr Verkehr.

Das eine höhere Geschwindigkeit die Menschen "Zeit spart" hat sich
jedoch als Illusion herausgestellt. Er fährt einfach weiter (z.B. zum
Einkaufen auf die Grüne Wiese).

Es erzeugt daher *imho* eher eine Spaltung in der Gesellschaft.

Gruß
Thomas