ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Chronologisch Thread
  • From: cbva <cbva AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Mon, 19 Nov 2012 19:21:45 +0000

Kadett1Ghz schrieb:
cbva schrieb:
über die Reduzierung der Opferzahlen werden weniger Worte verloren,
als über den Zeitverlust. Das beunruhigt mich: Wieviel Zeit ist ein
Menschenleben eigentlich wert?
Ein Menschenleben besteht doch aus Zeit?!

Ich würde die Frage deshalb ganz einfach beantworten: Ein Menschenleben
dauert derzeit maximal 120 Jahre, d.h. ungefähr 1 Million Stunden.
5 Leute 5 Minuten warten man in Summe schon bei 25 Minuten Wartezeit ist.
danke Björn, darauf hatte ich gehofft. Und selbst wenn noch ein Schmerzfaktor dazukäme. Es geht um das Prinzip.

Wenn man so mit Deiner Formel taktiert, dann kann man an der zulässigen Geschwindigkeit drehen, bis sich Opferzahlen im Verhältnis zu den Fahrzeitven einstellen, wie gewollt. Vielleicht ist ein Tempolimit dann 40km/h vielleicht 30km/h, vielleicht auch 55km/h. Das ist mir persönlich dann egal. Man kann natürlich auch durch Einbau von Fußgängeraufprallschutz im Kraftfahrzeugen und anderen Sicherheitsmaßnahmen das Tempo hochsetzen.
Was mir noch Sorge macht. Es gibt Leute, die fahren bis vor die Haustüre nur Auto und andere die machen viel Wege zu Fuß. Wir haben eine potentielle Täter- und eine Opfergruppierung. Es geht nicht an, das eine bestimmt Gruppierung auf andere Leute "Kosten" lebt.