ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Tempomessung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Tempomessung

Chronologisch Thread
  • From: Roland John <roland.john AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Tempomessung
  • Date: Sun, 18 Nov 2012 06:02:59 +0100

Am 18.11.2012 00:25, schrieb Markus Bloch:

> Genau da ist das Problem: Sind 60 km/h erlaubt, wird 70 gefahren. Wie Du
> schon korrekt erkannt hast: 10 km/h drüber ;-)

Interessant an dieser Tatsache ist eigentlich nur wie weit die
offizielle Verschlußsache zur Tachoeichung doch verbreitet ist.

Generell sind Fahrzeuge die in D zugelassen werden per Gesetz ca. 10%
untergeeicht.
Ein Fahrzeug, dass laut Tacho genau 30 fährt, fährt in Wirklichkeit 27-
Weil sich relativ viele darauf verlassen, Infos über angebliche
Messtoleranzen haben und Mathematik außer acht lassen fahren sie dann
real 35 und beschweren sich hinterher sich an Geschwindigkeit gehalten
zu haben.

Da hilft nur ein vernünftiges Eichgesetz und Aufklärung der Autofahrer.

Um zum Beispiel zurückzukommen:

60km/h laut Tacho = 54 km/h
70km/h laut Tacho = 63 km/h
Messtoleranz alter Geräte max 3 km/h

Sprich wenn Tacho 70 anzeigt und du in Wirklichkeit 63 fährst und die
Messtoleranz noch abgezogen wird fährst 60.

Diese Rechnung, einmal verinnerlicht, wird auch unbewusst vollzogen.
Dementsprechend verlassen sich viele auf ihre Erfahrungen, auch bei
Leihwagen und Import-Fahrzeugen (die zwar theoretisch der Eichung
unterliegen, aus praktischen Gründen aber nicht dementsprechend
kontrolliert werden).

Statistik, die ich selber fälschte, besagt, dass ca. 50% aller
unfallbeteiligten Fahrzeuge Leihfahrzeuge sind, bzw. Fahrzeuge aus einem
größeren Fahrzeugpool (Firmenwagen, etc.).