ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts

Chronologisch Thread
  • From: Susanna von Dewitz <su AT kufell.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] EU Petition Tempo 30 innerorts
  • Date: Fri, 16 Nov 2012 12:20:08 +0100

Ahoi,

ich bin auch gerade etwas überrascht, wie vehement hier gegen diese
Petition gewettert wird.
Ich fahre gern - und ich fahre gern schnell. Aber nicht in der Stadt.
Insbesondere wenn ich mit 'nem 40Tonner unterwegs bin fahre ich sehr oft
langsamer als die erlaubten 50 - und zwar aus genau dem Grund: Weil ich
bei geringerer Geschwindigkeit mehr Zeit habe, auf meine Umwelt
reagieren zu können und das Fahren dadurch deutlich entspannter wird.
Und das erstaunliche daran ist: Es gibt Strecken, die fahre ich
regelmässig mit dem LKW (max 70 Überland, ca 45 Innerorts) sowie dem PKW
(ca 100 Überland, ca 50 Innerorts) ... und ich brauche mit beiden
Fahrzeugen etwa die selbe Zeit - bei Strecken um die 20km sind das
vielleicht 2 Minuten Unterschied. Denn was wirklich Zeit kostet ist
nicht die Endgeschwindigkeit sondern Sachen wie an Ampeln stehen,
beschleunigen & verzögern oder Stau - in dem man sich Innerorts ohnehin
nicht über 30km/h bewegt ...
Ich finde die Idee gut - obwohl ich dar Meinung bin, dass grosse
Durchfahrtsstrassen, an denen sowieso kein "Fussgängerverkehr" ist von
der Regelung ausgenommen werden sollten.

Gruss,
Susanna