ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten
Chronologisch Thread
- From: Edmund Lauterbach <e.lauterbach AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten
- Date: Thu, 18 Oct 2012 20:13:36 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Am 17.10.2012 13:50, schrieb Flughafen München:
Der geplante Bau einer *dritten Start- und Landebahn am Flughafen
München* ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Süddeutschland.
Dementsprechend umfangreich war das Planfeststellungverfahren. Der
Flughafen München hat sämtliche *Antragsunterlagen
http://www.muc-ausbau.de/bahn3/pfv/unterlagen/index.jsp* ins Netz
gestellt. Eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es nicht.
Ich bin zwar kein direkter Freund einer dritten Start-Landebahn, habe aber selber die FMG wegen des Online-Stellens des Materials schon gelobt. Will man sich ähnlich z.B. über den Münchner S-Bahn-Tunnel informieren, muss man inzwischen wohl schon zum 10ten Mal irgendwohin laufen und dicke Ordner wälzen (m.W. ohne Kopiermöglichkeit). Das ist dann keine Bürgerbeteiligung, sondern nur noch Expertenbeteiligung.
Sehr gerne diskutieren wir unsere Erfahrungen rund um die Themen
Bürgerbeteiligung und Transparenz.
Ich verweise mal auf ein Papier von PRO BAHN Bayern, und zwar speziell auf das Kapitel "Anmerkungen zu Planungsprozessen" (S.7/8) aus "Stellungnahme zum Entwurf der Nachhaltigkeitsstrategie"
http://www.pro-bahn.de/bayern/pdf/nachhaltigkeit.pdf
Dort wird gesagt, dass die Struktur des Planungsprozesses bereits dem Einbringen von Bürgerwillen entgegenläuft. D.h. trotz der Tatsache, dass die Sachen beim Flughafenausbau zur Verfügung stehen, ist wirkliche Einflussnahme schwierig. Das ist beim Flughafen, weil er ein recht abgeschlossenes Gebiet ist, und es weniger um Einbringen von Alternativen gibt, bis auf die Emissionsfragen vielleicht weniger relevant, als bei Planungsprozessen, die stärker mit dem Alltag der Bürger verknüpft sind.
Das PRO-BAHN-Papier enthält auch noch einen Abschnitt zu "Mitwirkungsrechte" (S.5) bei dem die Forderung auf Beteiligung über reine Infrastruktur hinaus aufgestellt wird. Das nur am Rande bemerkt (weil es über das subject hinausgeht).
Schönen Gruß
Edmund Lauterbach
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Holger Hofmann, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Bjoern, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Carolin Mahn-Gauseweg, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Markus Bloch, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Arnold Schiller, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Andreas Benoit, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Markus Bloch, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Antiautor, 19.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Andreas Witte, 20.10.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Transparenz und Bürgerbeteiligung bei Infrastrukturprojekten, Arnold Schiller, 20.10.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.