ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bauschäden durch geplante Spren gungen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bauschäden durch geplante Spren gungen

Chronologisch Thread
  • From: Markus Bloch <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bauschäden durch geplante Spren gungen
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 17:16:55 +0200

> Wie es wohl ausginge, würde man den Herbeiführer der Explosion (das
> ist ja auch sonst im Recht ein gängiger Ausdruck) haftbar machen?
> Irgendjemand hat eine Explosion ausgelöst und mein Haus damit
> pulverisiert, also soll der dafür sorgen, daß ich wieder ein Haus
> kriege. Wenn einer mein Auto zu Klump fährt oder meinen Rechner
> runterschmeißt, dann ist er ja auch haftbar... Bekannt ist er in
> diesem Fall, es ist der Sprengmeister bzw. dessen Firma.

Und jetzt wirds kompliziert: Der Feuerwerker bzw. dessen Firma hatte
einen Hilfsauftrag, und für Hilfe darf niemand bestraft werden. Könnte
man so sehen.

Oder machen wir die Vereinigten Staaten von Amerika dafür
verantwortlich, denn wenn die die Bombe da nicht hingeschmissen hätten,
hätte der Feuerwerker hier erst mal gar nicht tätig werden müssen.

Oder war em Ende doch das Deutsche Reich und als Rechtsnachfolger die
Bundesrepublik Deutschland verantwortlich? Denn hätte das Deutsche Reich
in Person von Adolf dem Einzigen den 2. Weltkrieg nicht angefangen,
hätte auch der Ami die Bombe da nicht hingeschmissen.

> Mein Verständnis hält sich jedenfalls in Grenzen, sollte es normal
> sein, daß Menschen mein Eigentum kaputtmachen dürfen, ohne haften zu
> müssen. Ist was Anderes, wenn ein Sturm die Hütte wegpustet, oder wenn
> der Kracher im Erdreich explodiert, weil eine Maus dran geknabbert
> hat, dann ist es halt unabwendbar und schlichtweg große Sch*#*, ähm,
> großes Pech. Aber bei einer kontrollierten Sprengung muß der
> Kontrollierende auch dafür sorgen, daß Unbeteiligte keinen Schaden
> erleiden bzw. diesen ersetzen (lassen).

Natürlich, ich kann Deine Gedankengänge da 100%ig nachvollziehen, und
denke selbst nicht viel anders. Aber sobald Versicherungen zahlen
sollen, das habe ich vorhin schon mal geschrieben, suchen die andere
Schuldige, die möglicherweise haftbar zu machen sind.

--
Gruß,
Markus aka Cowboy