ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Bauschäden durch geplante Spren gungen

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Bauschäden durch geplante Spren gungen

Chronologisch Thread
  • From: "Ralph A. Schmid, dk5ras" <ralph AT schmid.xxx>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Bauschäden durch geplante Spren gungen
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 17:01:04 +0200

kaeptn-nemo AT de-postfach.net ("Käptn Nemo") wrote:

>Es ist nur leider keine verpflichtende Norm.
>Schön wäre es natürlich wenn solche Versicherungen (Gebäude und Hausrat)
>einfach
>ohne Einschränkungen für "Schäden oder Untergang der Versicherungssache"
>haften
>würden.

Wie es wohl ausginge, würde man den Herbeiführer der Explosion (das
ist ja auch sonst im Recht ein gängiger Ausdruck) haftbar machen?
Irgendjemand hat eine Explosion ausgelöst und mein Haus damit
pulverisiert, also soll der dafür sorgen, daß ich wieder ein Haus
kriege. Wenn einer mein Auto zu Klump fährt oder meinen Rechner
runterschmeißt, dann ist er ja auch haftbar... Bekannt ist er in
diesem Fall, es ist der Sprengmeister bzw. dessen Firma.

Mein Verständnis hält sich jedenfalls in Grenzen, sollte es normal
sein, daß Menschen mein Eigentum kaputtmachen dürfen, ohne haften zu
müssen. Ist was Anderes, wenn ein Sturm die Hütte wegpustet, oder wenn
der Kracher im Erdreich explodiert, weil eine Maus dran geknabbert
hat, dann ist es halt unabwendbar und schlichtweg große Sch*#*, ähm,
großes Pech. Aber bei einer kontrollierten Sprengung muß der
Kontrollierende auch dafür sorgen, daß Unbeteiligte keinen Schaden
erleiden bzw. diesen ersetzen (lassen).

-ras

--

Ralph A. Schmid