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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht
  • Date: Thu, 09 Aug 2012 15:39:07 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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On 09.08.2012 09:52, Benutzer Name wrote:
> Gruppe 1: Tourer, Kinder, Menschen mit Sicherheitsbedürfnis
> (niedrige Geschwindigkeiten, < 20 km/h) Gruppe 2: Sportler (höhere
> Geschwindigkeiten, 20-50 km/h)

Die beiden Definitionen gefallen mir nicht, aber das grundsätzliche
Problem habe ich sogar schon von in das Thema involvierten Politikern
gehört:

Die eine Gruppe betrachtet ein Fahrrad als ein Freizeitgerät, mit dem
man minimal schneller als ein Fußgänger (wenn überhaupt) am Wochenende
Touren in die Natur unternimmt oder mit dem Kinder zur Schule fahren.
Diese Gruppe hat kein Problem mit einer Regelung auf 15 km/h
*HÖCHST*geschwindigkeit (um die geht es in dem berühmten Fall!),
ständigen "Radfahrer absteigen"-Schildern, dauerhaften Umleitungen bei
denen niemand weiß, wohin sie führen, zugeparkten oder nur 30cm
breiten Radwegen, Verkehrsführungen mitten durch definitiv nur zum
Schieben geeignete Wege (Fußgängerzone mit Kopfsteinpflaster) und
ähnlichem. Man steigt halt ab und schiebt gemütlich weiter – man hat
ja Zeit.

Für die andere Gruppe ist ein Fahrrad ein Fahrzeug, mit welchem man
von A nach B kommen will und welches unter bestimmten Umständen
schneller ist als ein Auto; zumindest aber kostengünstiger und
umweltfreundlicher. Für diese Gruppe gilt das gleiche wie für
Autofahrer, sie möchte den Weg in möglichst kurzer Zeit absolvieren.
Und genauso, wie die meisten Autofahrer auf die Barrikaden gehen, wenn
jemand meint, vierspurige Straßen innerorts auf Tempo 30 setzen zu
wollen (oder auch nur dieser Eindruck entsteht), so gehen die meisten
Radfahrer eben auf die Barrikaden, wenn eine Radwegbenutzungspflicht
mit 15 km/h ausgerufen wird (zeitweise war sogar im Gespräch,
Höchstgeschwindigkeiten in diesem Bereich GENERELL für zumindest
bestimmte Radwege festzuschreiben!).

- --
Kai F. Lahmann
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