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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobusse aus China

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobusse aus China


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobusse aus China
  • Date: Thu, 28 Jun 2012 18:06:06 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Ulrich Bär schrieb:
Franklin schrieb:
Es handelt sich um Lithium-Polymer-Batterien. Ob die denen entsprechen, die
in den Notebooks eingesetzt werden, ist nicht gesagt.
Außerdem wird in dem Zitat auch konkret eine Preissenkung in Aussicht
gestellt.
Ja das mit der Preissenkung ist leider nur PR, die wirtschaftlichen
Aussichten stehen dem entgegen weil der Lithium Handel intransparent
ist (kein börsen handel) und sehr komplexe Abhängigkeiten hat. Es ist
auch davon auszugehen das die Förderkapazitäten grade mal verdoppelt
werden können und es zu Engpässen kommt (preissteigerung)

die lipo technik ersetzt vielfach die li-ion Akkus, ist zwar
empfindlicher (explodiert) hat aber höhere Leistungsdichten. Dafür
geht sie über 60°C und unter 0°C kaputt. Auch die Ladung muss genau
überwacht werden. Von den Inhaltsstoffen ist sie aber fast identisch.

für 1kWh braucht man ~1,5kg Lithiumcarbonat (eventuell ändert sich das
mit nannostrukturierungen) Weltweit werden 100kt/a gefördert. Die
Busbatterie dürfte ca 400-500kg enthalten. Derzeit wird nur ⅓ der
Fördermenge für Akkus verwendet, also sind Weltweit grade mal 66000
Busse pro Jahr möglich (würde man nur Bussakkus bauen)

Derzeit mag das noch gut aussehen aber wenn die Akkus auch für PV und
Windparks eingesetzt werden, sowie für PKW…
ganz nebenbei könnten wir den Strombedarf für den Verkehr derzeit
garnicht decken, aber "zum glück" kauft auch kaum einer die Dinger.

PS - Sicherheit:
http://www.greencarreports.com/news/1063473_chinese-electric-bus-catches-fire-on-road-not-the-first-one

Nun zum einen ist es vermutlich die nicht einzige mögliche Akku-Technik.
Man kann z. B. auch mit Kondensatoren arbeiten.
Dazu wird mit Nanostruktur die Oberfläche und damit die Kapazität schnell mal verhundertfacht.
Das alles wird sich aber erst herausstellen, wenn das auch mal wirklich in den Massenmarkt geht. Bis dahin ist da einfach nur starke Spekulation.

Zum Strombedarf: es werden derzeit große Mengen an Solar- und Windanlagen gebaut.
So schnell kann man die Autos und Busse gar nicht umstellen, wie da für Nachschub gesorgt wird.

Sicher: der Erdölindustrie gefällt das überhaupt nicht und diese wird dem auch noch viele, viele Steine in den Weg legen, so wie das schon der alte Rockefeller getan hat. Dieser Kampf ist ja schon fast klassisch.

Gruß
Alex




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