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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobusse aus China

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobusse aus China


Chronologisch Thread 
  • From: AlexBu <AlexBu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektrobusse aus China
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 18:55:22 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


PolitPiratNRW schrieb:
Ahoi !

Es gibt von der RVK einen Bus mit Brennstoffzelle. Der Bus wird in Köln eingestzt.

Wir machen keine Atempause ! Die Geschichte wird gemacht ! Es geht vorran !

Liebe Grüße
PolitPiratNRW

Brennstoffzelle und Akku ist schon ein ziemlicher Unterschied:

aus dem Text:

"Fünf Kilowattstunden Strom pro Kilometer seien bei Brennstoffzellenbussen unterm Strich nötig, heißt es bei Verkehrsbetrieben. Seitz' Batteriebus braucht nur eine Kilowattstunde, wie die Gesellschaften in Uetersen und Berlin bestätigen."

Das sind eben nur 20 Prozent der Kosten bei diesem Akku-Bus wie bei einem Brennstoffzellenbus. Damit ist die Wirtschaftlichkeit erreicht. Dagegen hat kein Diesel-Bus mehr eine Chance, sofern alle diese Angaben stimmen.
(Anmerkung: eine KilowattStunde Ökostrom kostet etwa 25 Cent, das heißt 25 Euro pro 100 Kilometer, quasi einen Tag Bus fahren für 50 Euro)
Und welche Stadtwerke werden sich solche Kostenvorteile beim Betrieb entgehen lassen?
Sehr umweltschonend, der Akku soll noch um 50 Prozent im Preis fallen ...
Wenn das alles stimmt, dann ist der Durchbruch erreicht.

Gruß
Alex




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