ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Ticketfrei und Spaß dabei

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Ticketfrei und Spaß dabei

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Ticketfrei und Spaß dabei
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 20:03:35 +0200

Ahoi zusammen,

Ich muss sagen dass ich zutiefst erfreut bin über diese saubere
Berechnung. Das ist genau wie ich mir unsere Politik vorstelle.
Ich habe jedoch auch einen Punkt der eventuell vergessen wurde (siehe
unten).

Wenn jedoch wirklich viel mehr Leute den ÖPNV nutzen (und davon ist
aufgrund entsprechenden Erfahrungen bei ähnlichen Projekten auszugehen),
dann werden die Kosten für den ÖPNV steigen. (Mehr oder größere Busse
nötig). Dies ist der Faktor der meiner Meinung nach nicht berücksichtigt
worden.

> Mir fehlt dabei ein wichtiger Punkt, der aber wahrscheinlich so
> einfach nicht berechenbar ist.
> Die Einsparungen bei der Instandhaltung. Wenn wirklich so viel mehr
> Menschen den ÖPNV nutzen, dann müsste sich das deutlich an der
> Abnutzung der STrassen bemerkbar machen.
Ich fürchte das dieser Effekt nicht eintreten wird. Der Schaden an der
Straße ist in der 4. Potenz abhängig von der Achslast. Das heißt ein Bus
richtet etwa 10 000 mal mehr Schaden an als ein PKW (von einem 10-fachen
Gewicht ausgehend). Durch die breiteren Reifen der Busse wird dieser
Effekt etwas verringert, jedoch nicht aufgehoben.

Mit anderen Worten: Ein paar zusätzliche Busse würden den Effekt der
ausbleibenden PKW-Schäden schon zunichte machen.

Grüße
Björn