ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16
  • Date: Thu, 28 Jun 2012 19:37:00 +0200

Hallo,
nachdem so einiges diskutiert worden ist, möchte ich mal auf die Bremse treten, da unrealisitische Umsetzungsideen nicht gerade förderlich sind, siehe unten.
Auch die KW-Begrenzung ist so eine unbrauchbare Lösung. Welches aktuelle Automodell mit den beschriebenen Begrenzungen ist denn sicherheitstechnisch auf der Höhe der Zeit? Sollen die jugendlichen Fahranfänger nochmehr auf unsichere Altkisten verwiesen werden, wo doch gerade sie wegen des höheren Risikos die bestmögliche aktive und passive Sicherheit benötigen.
Zunächst einmal die Frage, warum überhaupt Führerschein mit 16? Ein gut ausgebauter ÖPNV ergänzt durch preisgünstige Wohnheime in Nähe der Ausbildungsstellen wären doch sicher die bessere Lösung. Als ich in der DDR in einer mittleren Stadt in die Lehre gegangen bin, konnte ich problemlos von zu Hause aus die Ausbildungsstätten mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad erreichen. Die Mitlehrlinge von außerhalb hatten ein Zimmer im Lehrlingswohnheim.
Begleitetes Fahren, egal ob mi 16 oder 17 löst nicht die Transportprobleme auf dem flachen Land!
Gruß Andreas