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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16


Chronologisch Thread 
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16
  • Date: Fri, 29 Jun 2012 05:55:05 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo,
Am 28.06.2012 20:58, schrieb Bjoern:
Hallo


Zunächst einmal die Frage, warum überhaupt Führerschein mit 16?
Auch wenn das etwas aus dem Kontext gerissen ist aber den Satz finde ich
kritisch.
Das etwas erlaubt ist benötigt _keine_ Rechtfertigung in einem freien Land.
Man muss immer Fragen warum man etwas verbietet.

Ich kenne es aus eigener Anschauung aus meiner Jugendzeit. Viele der 16jährigen mit ihren Mopeds hatten einfach noch nicht die Reife, überhaupt ein motorisiertes Fahrzeug zu führen. Ein Wunder, dass jugendlicher Übermut in meinem Bekanntenkreis nicht zu schweren Unfällen geführt hat.
Allerdings hat damals die Polizei auch noch stärker kontrolliert und einige mit Alkohol oder überhöhter Geschwindigkeit zur Verantwortung gezogen.
Wer will objektiv prüfen, wann ein Jugendlicher reif für den öffentlichen Straßenverkehr ist?
Begleitetes Fahren, egal ob mi 16 oder 17 löst nicht die
Transportprobleme auf dem flachen Land!
Richtig, aber davon abgesehen, der (unbegleitete) Führerschein ab 16
auch löst auch nicht alle Transportprobleme. Es gibt ja schließlich noch
15-jährige und außerdem eh besagte Ausnahmeregelungen. Trotzem müssen
solche Verbote mal hinterfragt werden. Spätestens wenn die Autos
vollgestopft sind mit Assistenzsystemen und wir nur noch 100
Verkehrstote pro Jahr haben wird man diese Altersgrenze nicht mehr
rechtfertigen können.
Genau das mit den Assistenzsystemen bezweifele ich. Wenn an anderer Stelle gefordert wird, die Motorleistung zu begrenzen, werden die dann zur Auswahl stehenden Fahrzeuge nur sehr minimal mit Assistenzsystemen ausgestattet sein. Aktuell lohnen sich für die Hersteller Assistenzsysteme eben erst ab einem gewissen Fahrzeugpreis und dann wird gedacht, dass der Kundenkreis solcher Fahrzeuge Leistung haben will.
Das mit den Verkehrstoten ist ein gutes Argument, also reden wir wieder drüber, wenn die Zahl 100 erreicht ist. Aber Spaß beiseite, nach der Statistik ist jeder 5. getötete im Alter von 18-25 Jahren. Wenn dann das Alter nach unten geöffnet wird, wird dieser Anteil sicher steigen.
http://www.derwesten.de/auto/zahl-der-verkehrstoten-auf-niedrigstem-stand-seit-1950-id172519.html
Also, bevor nicht durch begleitende Maßnahmen sichergestellt wird, dass die Jugendlichen früher verantwortungsbewußter werden, bin ich gegen den Führerschein mit 16!
Also: Auftrag an die Bildung, stärkt das Verantwortungsbewußtsein der Kinder und Jugendlichen!

Gruß
Björn
Gruß Andreas





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