Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft des Verkehr

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft des Verkehr


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Kunze <MKLondo AT gmx.de>
  • To: a.jaeger AT nexgo.de, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft des Verkehr
  • Date: Sun, 20 May 2012 12:03:22 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin Moin!
Wer in einer Großstadt lebt und arbeitet benötigt meist kein Auto (Bin 20 Jahre in Hamburg mit Bus und Bahn ohne Auto ausgekommen, als Singel kein problem!)
Doch wer Familie hat und nicht mehr in der Stadt wohnen möchte oder kann(Mieten für familientaugliche Wohnungen) der benötigt ein Auto!

Ich wohne mitlerweile im oberbergischen Land und könnte hier ohne Auto nicht zur Arbeit kommen. Um pünktlich morgens um 6 Uhr bei der Schicht zu sein, müßte ich mit ÖPNV bereits um 23 Uhr des Vortages losfahren, und dann auf dem Kölner Hauptbahnhof 4 Stunden auf meine Bahn warten! Also bin ich auf ein Auto angewiesen! Und so geht es nicht nur mir, sondern auch meinen Nachbarn die hier im Dorf leben!

Die Angebote im ländlichen bereich sind einfach zu schlecht.....ich würde gerne wieder,morgens in der Bahn, in Ruhe die Zeitung lesen :-)

Schönen Sonntag noch! :-)


Am 20.05.2012 08:39, schrieb Andreas Jäger:
Hallo,
Du hast vollkommen Recht, hier wird ein Szenario aufgebaut pro Auto und gegen ÖPNV. Was der Autor nich berücksichtigt ist, dass:

* Es auch Verkehrsbedarf außerhalb von Berufspendlern gibt
* Bei Fahrgemeinschaften die Flexibilität leidet
* Dass es auch Personen ohne Auto gibt

Aus diesen Gründen wird der ÖPNV weiterhin benötigt. Allerdings, je mehr Leute auf solchen Quatsch hören um so unwirtschaftlicher wird der ÖPNV und damit wird er weiter ausgedünnt und unattraktiver.

Was aus meiner Sicht nur die Folge sein kann:

* keine weiteren Flächen für Wohnbebauung ausweisen, wo es keinen
schnellen ÖPNV (Bahn, U-Bahn) gibt
* ÖPNV, auch in Kombination mit P&R und Rufbus-Angeboten, attraktiver
machen und bedarfsgerecht ausbauen
* Verkehrsvermeidung, also die Arbeitsplätze wo immer es geht an die
Wohnorte bringen

Gruß Andreas

Am 20.05.2012 08:07, schrieb Piratenlily | LV Sachsen:
Hallo Runde,
Verkehrsthemen sind ja eher nicht so meines, jedoch habe ich einen interessanten Artikel, den ich zur Diskussion stellen möchte:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/fahrgemeinschaften-fuer-berufspendler-a-833610.html
Während sich der erste Teil des Artikels noch recht positiv liest und eine große Chance aufzeigt, wie künftig der Individualverkehr vermindert werden kann, erschreckt mich doch der zweite Teil etwas, in dem von ausgedünntem Nahverkehr und zunehmender Unterversorgung in ländlichen Gegenden die Rede ist.
Mir ist bewußt, daß der Nahverkehr bereits jetzt auf dem Rückzug ist, jedoch hatte ich dies schon für den Tiefpunkt gehalten und eigentlich gehofft, daß diese Entwicklung auch im Sinne der Energieeffizienz und Umweltschonung wieder umgekehrt wird.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Lily
-----
Koordinatorin Bundes-AG Arbeitspolitik der Piratenpartei Deutschland
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Arbeitspolitik
www.piratenlily.net <http://www.piratenlily.net/>
www.twitter.com/piratenlily <http://www.twitter.com/piratenlily>
_http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Lily_







Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang