ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft des Verkehr

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft des Verkehr

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Jäger <a.jae AT arcor.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Zukunft des Verkehr
  • Date: Sun, 20 May 2012 08:39:44 +0200

Hallo,
Du hast vollkommen Recht, hier wird ein Szenario aufgebaut pro Auto und gegen ÖPNV. Was der Autor nich berücksichtigt ist, dass:

* Es auch Verkehrsbedarf außerhalb von Berufspendlern gibt
* Bei Fahrgemeinschaften die Flexibilität leidet
* Dass es auch Personen ohne Auto gibt

Aus diesen Gründen wird der ÖPNV weiterhin benötigt. Allerdings, je mehr Leute auf solchen Quatsch hören um so unwirtschaftlicher wird der ÖPNV und damit wird er weiter ausgedünnt und unattraktiver.

Was aus meiner Sicht nur die Folge sein kann:

* keine weiteren Flächen für Wohnbebauung ausweisen, wo es keinen
schnellen ÖPNV (Bahn, U-Bahn) gibt
* ÖPNV, auch in Kombination mit P&R und Rufbus-Angeboten, attraktiver
machen und bedarfsgerecht ausbauen
* Verkehrsvermeidung, also die Arbeitsplätze wo immer es geht an die
Wohnorte bringen

Gruß Andreas