ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: "Michael Bloedow" <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 16 May 2012 10:59:10 +0200

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 16 May 2012 06:57:58 +0000
> Von: Docrene71 <Docrene71 AT news.piratenpartei.de>
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

> Das Thema Realtivgeschwindigkeit ist aus meiner Sicht ein ganz
> entscheidendes. Innerorts fahren wir mit etwa 50 km/h. Warum?

Weil ein Fußgänger der von einem Kfz mit 50km/h getroffen wird schon
schlechte Überlebenschancen hat.
Aber auf der Autobahn haben wir in der BRD sehr selten Fußgänger.
Sprich: die Gegebenheiten sind nicht vergleichbar.

> erwiesen. Daher stellt eine deutliche höhere Relativgeschwindigkeit auf
> Autobahnen aus meiner Sicht immer ein hohes Gefährdungspotenzial dar.
> Deshalb auch der Vorschlag eines Tempolimits von 130 oder 140 km/h. Ist
> ein Kompromiss aus Sicherheit und Vorankommen im Vergleich zu den meist
> langsamsten LKW auf der Straße, die mit 80 bis 90 rumfahren.

Dann müsstest du aber eher für 180 plädieren. Die Geschwindigkeit mit der 2
sich mit jeweils 50km/h entgegengesetzt bewegende Körper aufeinander treffen
wäre 100km/h. Auf der Autobahn gibt es(bis auf eher seltene Geisterfahrer)
keinen Gegenverkehr.

Oder du müsstest für 50km/h auch auf Autobahnen plädieren, wenn ich das
richtig in Erinnerung habe ist ein großer Anteil der Unfälle ohne
Fremdeinwirkung.

Dazu wäre noch zu bedenken, dass innerhalb geschlossener Ortschaften kein
generelles Tempolimit gilt.