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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: fango <fango AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 09 May 2012 20:10:21 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Käptn Nemo schrieb:
"Verkehrstote in D insgesamt: 5107 Menschen. Davon starben nur 12% auf den Autobahnen, aber 60% auf Landstraßen und 28% im Stadtverkehr. Quelle (klick) - leider nur "Focus", denn das statist. Bundesamt veröffentlicht anscheinend leider nicht die Unfallstatistiken nach Unfallorten aufgeschlüsselt http://www.focus.de/auto/autoaktuell/unfallstatistik_aid_54847.html "

Bundesamt für Statistik gibt dazu 2010 an (seit 2008 sinkende Zahlen ca.30.000 weniger):

Unfälle mit Personenschaden

innerorts - 195 833

außerorts ohe AB - 73 635

auf Autobahnen - 18 829

Und gerade auf Landstrassen und innerörtlich sind alle Geschwindigkeiten heruntergeregelt.

Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht wegen zu hoher (absolut gesehen), sondern wegen unangepasster Geschwindigkeit.

Käptn Nemo

fango schrieb: #

Ich finde es, vor allem im Interesse weniger Unfallopfer, besser, wenn
Leute nur im motorsportlichem Bereich ihre Geschwindikeit "frei wählen"
können.

Verbrauch- und Lärmreduzierung spielen natürlich auch eine, wenn auch
untergeordnete Rolle.
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr

Du meinst also, man kann auch Unfälle bauen, weil man zu langsam unterwegs ist...;-? (Nichtangepasste Geschw.) Dürfte selten der Fall sein.

Dass Unfälle auf BABs relativ gesehen selten vorkommen hat niemand bestritten und ist auch nicht ungewöhnlich. (Kreuzungsfrei, Ampelfrei, Gegenverkehrsfrei.) Die Hauptverkehrslast (gefahrene Gesamtkilometer) liegt außerdem auf den Städtischen- und Landtraßenstrecken.

Trotzdem kann niemand ernsthaft bestreiten, dass mit Limit die Opferzahlen auf Autobahnen nochmals um mehrere hundert im Jahr sinken würde. Und zwar ohne, dass die Mobilitätsrate ingesamt in kritische oder unzumutbare Bereiche absinken würde.






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