ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

Chronologisch Thread
  • From: "Käptn Nemo" <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 9 May 2012 20:43:15 +0200 (CEST)

"Verkehrstote in D insgesamt: 5107 Menschen. Davon starben nur 12% auf den Autobahnen, aber 60% auf Landstraßen und 28% im Stadtverkehr. Quelle (klick) - leider nur "Focus", denn das statist. Bundesamt veröffentlicht anscheinend leider nicht die Unfallstatistiken nach Unfallorten aufgeschlüsselt "

Bundesamt für Statistik gibt dazu 2010 an (seit 2008 sinkende Zahlen ca.30.000 weniger):

Unfälle mit Personenschaden

innerorts - 195 833

außerorts ohe AB - 73 635

auf Autobahnen - 18 829

Und gerade auf Landstrassen und innerörtlich sind alle Geschwindigkeiten heruntergeregelt.

Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht wegen zu hoher (absolut gesehen), sondern wegen unangepasster Geschwindigkeit.

Käptn Nemo

fango <fango AT news.piratenpartei.de> hat am 9. Mai 2012 um 13:09 geschrieben: