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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 01 May 2012 18:52:07 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Käptn Nemo schrieb:
Die angeführte Statistik zeigt nur das gleichmäßige Fahren auf einer Strecke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ist daher nur bedingt braucbar.

Falsch. Sie zeigt den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit. Bremsen und wieder beschleunigen erhöht den Verbrauch. Insofern ist die Grafik zwar nur bedingt brauchbar, aber im "positiven" Sinne.

Der dort aufgezeigte Mehrverbrauchseffekt ist in seiner Umweltauswirkung so marginal, dass er für einen solch drastischen Eingriff nicht taugt.

Was denn nun? Eben hast du noch behauptet, erst ab dem doppelten Verbrauch bei doppelter Geschwindigkeit würde es sich lohnen weniger Gas zu geben, und jetzt ist ein Faktor 2,3 (wohlgemerkt, für die gleiche Strecke, nur mit doppelter Geschwindigkeit) plötzlich marginal?

Da hat der Einfluß des Alters des verwendeten Fahrzeugs, der verwendete Treibstoff und die vorhandenen Filter/Katalysatoren einen deutlich höheren Einfluss.
Mit einem KFZ aus den 90ern habe ich einen viel höheren Ausstoß bei 130km/h als mit einem Kfz Bj 2010 ff bei 200km/h.

Falsch. Ein Katalysator katalysiert das NO, nicht das CO2. Das Maß der Dinge ist der Spritverbrauch, denn alles was vorne an Luft und Sprit angesaugt wird, kommt hinten als Abgas wieder raus. Vor 20 Jahren lagen die Verbräuche niedriger als heute, somit zwingend auch die Menge an Abgasen.

Auch ist nicht berücksichigt dass gerade bei langsamen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr auf Grund der fehlenden flächendeckenden Telematik zur Erzeugun grüner Wellen die Anfahr- und Bremsprozesse ein Vielfaches dieses Verbrauchs erzeugen.

Worüber reden wir hier? Über die Gründe für den höeren Verbrauch im Stadtverkehr oder über ein Tempolimit auf Autobahnen? Bleib doch mal bitte beim Thema, so bringt das nichts.

Einen deutlich größeren Effekt hätten Telematikeinrichtungen zur Vermeidung von Staus und zähflüssigem Verkehr.

Wo lebst du eigentlich? Auf'm Dorf? Immer wenn ich bei zähem Verkehr auf den Hamburger Elbtunnel zufahre und die variablen Geschwindigkeitslimits auf 60 stehen, was glaubst du wer trotzdem >120 fährt? Eben genau die hoch motorisierten Oberklasse- Limousinen mit den getönten Scheiben. Hauptsache ICH ist die Devise, nix mit Verantwortungsbewusstsein, Solidarität oder gar Vernunft.

Für die Umweltbelastung, die z.B. alleine der tägliche 2x-ige Stau vor Frankfurt erzeugt, könnten wir wahrscheinlich ewig mit 200 durch die
Republik düsen ;-)

Jetzt stell dir mal vor wie es wäre, wenn auf allen Spuren 80 gefahren würde? Das ist die Geschwindigkeit wo der Durchfluss am größten ist und Staus am unwahrscheinlichsten.

Der letzte Satz war unnötig.

Angesichts deines Argumentationsslaloms bin ich da nicht so sicher.




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