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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Käptn Nemo <kaeptn-nemo AT de-postfach.net>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 1 May 2012 22:56:08 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

zu 1)
Ich schrieb ja bereits, dass es auf die hinterlassenen Schadstoffe pro km
ankommt.

Wer doppelt so schnell fährt, durchfährt doppelt so viel Rauminhalte Luft in
der selben Zeit und hinterläßt damit bei einem Verbrauch von doppelt soviel
Sprit je durchfahrenem Rauminhalt Luft genausoviel Schadstoffe wie der
Langsamfahrer in der selben Zeit. Der Langsamfahrer ist nur später fertig
mit seiner Luftverschmutzung.

Daher ist eine Erhöhung von 100kmh (7,7liter) auf 200 kmh (12,7 liter)aus
Schadstoffgesichtspunkten sogar eher umweltfreundlich.
Würde man nicht vermuten, oder ?

zu 2)
als Schadstoffe betrachte ich nur NO und Rußpartikel die alle im
Katalysator/Filter eingesammelt werden (sollten).
Den Quatsch mit dem CO2 kann ja ein gut informierter Mensch nun wirklich
nicht mehr ernst nehmen.

Das ist eine genial eingefädelte Profitmaschine weltweit agierender
Großkonzerne zum Schaden von Millionen Endverbrauchern.


Käptn Nemo


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Antiautor
Gesendet: Dienstag, 1. Mai 2012 20:52
An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr]Die Grünen fordern Tempolimit!


Käptn Nemo schrieb:

> Der dort aufgezeigte Mehrverbrauchseffekt ist in seiner
> Umweltauswirkung so marginal, dass er für einen solch drastischen Eingriff
nicht taugt.

Was denn nun? Eben hast du noch behauptet, erst ab dem doppelten Verbrauch
bei doppelter Geschwindigkeit würde es sich lohnen weniger Gas zu geben, und
jetzt ist ein Faktor 2,3 (wohlgemerkt, für die gleiche Strecke, nur mit
doppelter Geschwindigkeit) plötzlich marginal?

> Da hat der Einfluß des Alters des verwendeten Fahrzeugs, der
> verwendete Treibstoff und die vorhandenen Filter/Katalysatoren einen
> deutlich höheren Einfluss.
> Mit einem KFZ aus den 90ern habe ich einen viel höheren Ausstoß bei
> 130km/h als mit einem Kfz Bj 2010 ff bei 200km/h.

Falsch. Ein Katalysator katalysiert das NO, nicht das CO2. Das Maß der Dinge
ist der Spritverbrauch, denn alles was vorne an Luft und Sprit angesaugt
wird, kommt hinten als Abgas wieder raus. Vor 20 Jahren lagen die Verbräuche
niedriger als heute, somit zwingend auch die Menge an Abgasen.







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