ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Milliarden Euros sparen beim Straßenbau, -technische Lösung

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Milliarden Euros sparen beim Straßenbau, -technische Lösung

Chronologisch Thread
  • From: jobri <jobri AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Milliarden Euros sparen beim Straßenbau, -technische Lösung
  • Date: Tue, 01 May 2012 15:00:54 +0000

Kadett1Ghz schrieb:
Kann das wirklich sein, dass dieser Achslast-Erhöhung unsere
Straßen-Instandhaltung um 30-40% verteuert hat !?!?!!?
Dazu müsste man einen Vergleich mit niedrigen Achslasten haben,
den gibt es aber nur mathematisch.
Siehe *AASHO Roadtest* aus den 50er Jahren aus USA oder
*COST334* der EU aus Mitte der 90er.

Kadett1Ghz schrieb:
Wenn ja sollten wir das mal thematisieren. Wieso macht man denn sowas wenn das so schädlich ist?!

*HA HA HA*, weil dabei diverse Lobbies viel Geld dran verdienen. Es geht um die kurzfristige Verteilung mehrerer
Milliarden € der LKW-Maut.

Das ist das Gleiche wie unsinnige ICE-Tunnel der Bahn. Da geht es um ebenfalls um Milliarden Aufträge.

Beispiel:
Ich war 10 Jahre im Rat meiner Heimatstadt. Diese liegt an der
Autobahn A2. Vom Westfälisches Straßenbauamt Meschede Standort Soest habe ich damals (um 2000)
die Info erhalten, das die rechte Fahrbahn ca. alle 4-5 Jahre ausgefräßt
und neu asphaltiert wird, weil sie durch den LKW Verkehr abgänig ist.