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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 18:53:40 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Benutzer Name schrieb:
@Antiautor
Keine Angst ich kann lesen. Im Papier (Tab. 11) steht auch, dass das Einsarpotenzial in anderen Felder als den Verkehr größer ist. Das könntest du in einer meiner früheren Nachrichten schon lesen. Es wurde auch schon mehrmals in dieser Richtung hin argumentiert, aber anscheind hast du es übelesen.

Habe ich nicht. Aber ich beschreibe immer wieder, dass die Schadsoffemissionen /ein/ Teil der Problematik ist. Die anderen sind Lärm und Unfallschäden.
Den Lärm hörst du in deiner hoch gedämmten Kiste nicht, und die Unfallgefahr blendest du aus. Und nochmal dazu: auf einen Unfalltoten kommen 10 Schwerverletzte. Diesen volkswirtschaftlichen Schaden und auch die persönlichen Dramen zu verhindern sollte das Anliegen eines jeden denkenden Menschen sein.

Und weil es so schön ist, nochmal meine Meinung:
1) Solange wir uns Fahren leisten können, werden wir es auch tun.

"Wir" können uns das schon lange nicht mehr leisten. Es gibt aber Leute, deren Denken nicht über die eigene Motorhaube hinausreicht.

Daher halte ich von der Bündnis90 Forderung aus dem Jahre 1998 (5 DM/L) mehr als von einem zusätzlichen Verbot. Damit würden auch die
Anzahl der Fahrten reduziert.

Das heißt also, dass die Leute,die die 2,50 €/l nicht juckt, weiter wie die gesengten Säue durch die Gegend fahren sollen? Nicht sehr sozial gedacht.

2) Der Sinn eines zusätzlichen Verbotes ist mir noch nicht klar geworden,
Die Sicherheit kann dadurch nicht erhöht werden, da es dazu schon
Regelungen gibt, Sicherheitsabstand, angepasste Geschwindigkeit,
gegenseitige Rückscihtsnahme. Warum sollte eine zusätzliche Regelung
einen Regelbrecher auf einmal dazubringen sich an die Regeln zu
halten?

Ganz einfach, er könnte sie gar nicht mehr brechen. Bei einem Tempolimit von 100 würden rechts die LKW mit 80 fahren, links die PKW mit 100 und auf der dritten Spur (so es sie gibt) ebenfalls PKW mit 100. Dann könnte man das Rechtsfahrgebot aufheben und der Drops wär' gelutscht.

Du benutzt das Wort "gegenseitige Rücksichtnahme". Wer 200 und mehr fährt, kann gar nicht mehr rücksichtsvoll sein. Und wenn deine 2 Anmerkungen alle Gründe gegen ein Tempolimit sind, habe ich nach Punkten gewonnen.




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